Betrügerin gibt sich als angebliche Mitarbeiterin der Staatsanwaltschaft aus

Auf eine ganz neue Masche versuchte am Donnerstag, 20.10 2001 eine unbekannte Täterin eine 87-jährige Frau aus Maudach hereinzulegen. Die unbekannte, hochdeutsch sprechende Täterin, auf Mitte 30 geschätzt, behauptete in ihrem Telefonat um 11.20 Uhr, von der Staatsanwaltschaft zu sein.

Wegen nicht bezahlter Schulden wäre Lotto-Rheinland-Pfalz ein Schaden von 8000 Euro entstanden. Deshalb müsse die Angerufene eine Anzahlung von 2.500 Euro leisten, die an einem noch zu vereinbarenden Treffpunkt übergeben werden sollte.
In einem erneuten dazu dienenden Telefonat um 13 Uhr ging die 87-Jährige jedoch überhaupt nicht mehr auf diese Forderung der unbekannten Frau ein, weshalb sie von der Anruferin, die daraufhin auflegte, beleidigt wurde.

Die Polizei berichtet über diese neue Masche, um ältere Mitmenschen vor solchen Täterinnen und Tätern zu warnen. Sie bittet gleichzeitig alle, denen ältere Mitmensch oder Angehörige anvertraut sind, mit diesen über solche Dinge zu sprechen.
Sachdienliche Täterhinweise nehmen zudem alle Polizeidienststellen entgegen. In Ludwigshafen ist dies bei der Kriminalinspektion Ludwigshafen möglich, Rufnummer: 0621/963-1163.