Versuchter Raubüberfall auf Bäckereifiliale in Schifferstadt mit Täterfestnahme

Überfall (Symbolbild)

Am 22.10.11, gegen 20.40 Uhr, betrat ein männlicher Täter die Bäckereifiliale eines Einkaufsmarktes in Schifferstadt und forderte unter Vorhalt eines schwarzen Revolvers die Herausgabe der Kasse

Als die Verkäuferin daraufhin laut um Hilfe schrie, flüchtete der Täter ohne Beute aus der Filiale, stieg in seinen Pkw, den er auf dem Parkplatzes des Supermarktes abgestellt hatte und fuhr weg. Durch einen aufmerksamen Zeugen konnte das Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges abgelesen und den kurz darauf eintreffenden Polizeibeamten übermittelt werden. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurde das gesuchte Fahrzeug in Waldsee vor einem Wohnhaus festgestellt. Durch die hinzugezogenen Kräfte des SEK konnte der Täter im Objekt gestellt und festgenommen werden. Die Tatwaffe, ein Schreckschussrevolver, wurde in dem vom Täter benutzten Fahrzeug aufgefunden. Zur Durchführung der Einsatzmaßnahmen mussten im Stadtgebiet Waldsee vorübergehend einige Straßenabschnitte gesperrt werden.

Bei der Tatausführung und bei der späteren Täterfestnahme wurde niemand verletzt.

Der Täter, ein 43-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Es wurde die Untersuchungshaft angeordnet und der Haftbefehl wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.