Fahranfänger zu schnell unterwegs

Am Dienstag, dem 25.10.2011, um 18.30 Uhr, fiel einer Zivilstreife der Verkehrsdirektion Rheinpfalz (ausgerüstet mit einer geeichten Video-Messanlage) auf der BAB 650, im Bereich der Baustelle am AK Oggersheim, in Fahrtrichtung Mannheim, ein Pkw, Ford, durch weit überhöhte Geschwindigkeit auf.

Der Pkw wurde im Vorfeld der Baustelle zunächst bei erlaubten 100 km/h mit 150 km/h, anschließend bei erlaubten 80 km/h mit 144 km/h gemessen. Im weiteren Verlauf wurde er weiterhin auf der BAB 650, im Bereich der Niederfeldsiedlung bei erlaubten 90 km/h mit 136 km/h und anschließend im Stadtgebiet Ludwigshafen, auf der Hochstraße Süd (B 37), im Bereich des Pylon, bei hier erlaubten 70 km/h mit 122 km/h gemessen. Bei der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der 21-jährige Fahrer erst seit Oktober 2010 im Besitz einer Fahrerlaubnisistund noch Führerschein auf Probe hat. Er muss nun wegen einer vorsätzlichen Geschwindigkeitsüberschreitung mit einer empfindlichen Geldbuße in Höhe von 480,– EURO, einem 1-monatigen Fahrverbot sowie einem Eintrag von 4 Punkten beim Verkehrszentralregister in Flensburg rechnen. Des weiteren erwarten den jungen Mann eine Nachschulung, die weitere 300,– EURO kosten wird und die Probezeit verlängert sich auf 4 Jahre.