Mechthild Werner neue Social-Media-Pfarrerin der Pfãlzischen Landeskirche

Pfarrerin Mechthild Werner

Pfarrerin Mechthild Werner betreut ab sofort die Aktivitäten der Evangelischen Kirche der Pfalz in den sozialen Netzwerken im Internet. Als Kirchenfrau werde sie ab dem Reformationstag bei Twitter, Facebook und Co. unterwegs sein und vor allem mit den der Protestantischen Landeskirche verbundenen Menschen in Kontakt treten, so Pressesprecher Wolfgang Schumacher.

Auch aktuelle Blogeinträge mit Kurzgedanken zum Lesen, Hören, vielleicht auch Sehen, werde sie verfassen, außerdem Kirchengemeinden und landeskirchlichen Einrichtungen, welche die sozialen Netze nutzen wollen, Anregungen geben und beratend zur Seite stehen.

„Jesus habe die Seinen einst zu Menschenfischern machen wollen, heute fischten im weltweiten Netz die Menschen einander“, sagt Mechthild Werner über ihre neue Aufgabe. „Das ist künftig auch eine meiner Aufgaben: Mitteilen, teilen, was mir auf dem Herzen liegt. Hören, was andere denken, glauben und tun. Und dabei ganz Auge und Ohr sein für alles, was Christum treibet und was wir Christen so treiben“, erläutert die Netz-Pfarrerin.“

„Kirche braucht Öffentlichkeit. Weil unser Glaube ein öffentlicher ist“, sagt Pressesprecher Wolfgang Schumacher. Dies sei bereits den  Reformatoren bewusst gewesen, die das modernste Medium ihrer Zeit, den Buchdruck,  eingesetzt hätten. In der  multimedialen Welt des 21. Jahrhunderts gelte es auch  über soziale Netzwerke das Evangelium publik – und für die Menschen verständlich zu machen.

Mechthild Werner ist eine erfahrene „klassische“ Medienfrau. Seit 20 Jahren ist sie in Funk und Fernsehen aktiv, war unter anderem Autorin und Sprecherin für das „Wort zum Sonntag“. Vor ihrer Rückkehr in die Pfalz war Werner Rundfunkbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland beim Mitteldeutschen Rundfunk (mdr) in Erfurt.

Bereits im Frühjahr  2010 hatte Pfarrer Alexander Ebel für die Landeskirche Accounts bei Twitter und Facebook eingerichtet. Allerdings liefen dort bisher lediglich die landeskirchlichen Pressemeldungen ein, „ohne dass die interaktiven und kommunikativen Möglichkeiten dieser Plattformen besonders genutzt worden wären. Das wird sich jetzt ändern“, freut sich Ebel.

 

Hinweis: Die landeskirchliche Facebookseite ist unter http://www.facebook.com/evkirchepfalz zu finden, der Twitteraccount unter http://www.twitter.com/evkirchepfalz. Für die Landeskirche bloggen wird Mechthild Werner vorläufig unter http://evkirchepfalz.posterous.com. Sie twittert unter http://www.twitter.com/MechthildWerner, auf Facebook ist sie unter http://www.facebook.com/Mechthild.Werner präsent.