„Der Staat rettet die Banken – wer rettet den Staat?“

„Der Staat rettet die Banken – wer rettet den Staat?“ lautet die Frage beim „Samstagmorgen“, am 12. November (9 Uhr bis 13 Uhr) im Herz-Jesu-Kloster Neustadt. Referent ist der Sozialethiker Professor Dr. Friedhelm Hengsbach SJ. Zu der Veranstaltung laden das Kloster sowie die Katholische Erwachsenenbildung Diözese Speyer ein.

„Die aktuelle Krise gilt als beispiellos, weil sie mit einem abrupten Wechsel der herrschenden Denkmuster verbunden ist, aber auch, weil der Staat nicht Retter aus der Krise, sondern deren Bestandteil ist“, heißt es in einer Vorankündigung der Veranstalter. Bei der Bankenrettung sei die Regierung erpresst worden, damit die Banken und Gläubiger geschont und die Lasten auf die Allgemeinheit abgewälzt würden. In die gleiche Falle scheine die Regierung bei der „Rettung“ der Euro-Währung zu stolpern. Für die Zukunft seien ein ökologischer Umbau und die Umstrukturierung der Wirtschaft zugunsten der Menschen überlebensnotwendig.

Es wird ein Kostenbeitrag von zehn Euro (inklusive Stehkaffee und Brezel) erhoben. – Weitere Information und Anmeldung: Herz-Jesu-Kloster, Telefon 06321/8750