Herbert Gehrlein erhält Landesehrennadel

Herbert Gehrlein bei der Überreichung der Landesehrennadel

Für sein langjähriges Engagement in verschiedenen Bereichen hat Herbert Gehrlein aus Neupotz am 6. November die Landesehrennadel erhalten. Im Rahmen des Konzerts des Musikvereins Seerose in Neupotz überreichte Landrat Dr. Fritz Brechtel die Auszeichnung.

Herbert Gehrlein ist seit mehr als 50 Jahren ehrenamtlich tätig. Bereits 1961 wurde er Mitglied des Ausschusses des Musikvereins Seerose und noch im gleichen Jahr zum Rechner bestellt. Dieses Amt führte er bis 1980 aus, wurde dann zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins gewählt und hatte von 1993 bis 2002 das Amt des Vorsitzenden inne.

Außerdem gehörte Herbert Gehrlein sieben Jahre lang dem Gemeinderat Neupotz an und war 15 Jahre lang im Verbandsgemeinderat Jockgrim sowie in verschiedenen Ausschüssen tätig. Er engagierte sich zudem von 1971 bis 1983 im Pfarrgemeinderat und betätigt sich noch heute als Lektor.

Gehrlein war Gründungs- und Vorstandsmitglied des Krankenpflegevereins in Neupotz, der 1974 gegründet wurde. 1988 wurde er geschäftsführender Vorsitzender, ein Amt das er bis heute erfüllt. Seitdem gehört er auch dem Verwaltungsausschuss der Sozialstation Rülzheim an.

Landrat Dr. Brechtel dankte Herbert Gehrlein für sein ehrenamtliches Engagement und sprach ihm seine Anerkennung aus.