SÜD präsentierte sich auf der Offerta – Sehr viele interessierte Besucher

Lord Mathias, Zwiebelkönigin Lena, Knillsmer Kätzel Marie Isabell, Tabakkönigin Lisa, Landrat Dr. Fritz Brechtel, das Bärenkönigspaar Claudia und Udo (v.l.n.r.)

Ob Wein oder Wurstbrot, Apfelsaft, Sekt oder Bier, die angebotenen Leckereien am Stand des Vereins Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim (SÜD) waren auf der Verbrauchermesse Offerta in Karlsruhe sehr beliebt bei den Besuchern. Auch das Informationsmaterial über Freizeitmöglichkeiten, Wandern, Radfahren und Einkehrmöglichkeiten im Landkreis Germersheim war viel gefragt.

„Die Südpfalz ist für viele Badener ein attraktives Naherholungsgebiet und Ausflugsziel“, sagt der SÜD-Vorsitzende Landrat Dr. Fritz Brechtel. So nahmen die Besucher nicht nur Info-, Rad- und Wanderbroschüren mit, sondern suchten gerne das Gespräch mit den SÜD-Mitarbeitern und kosteten Wein oder Sekt bei den Winzern der Region. Dazu gab es Hausmacher Wurstspezialitäten. Besonders nachgefragt wurde in diesem Jahr die neu erschienene Radkarte „Radwandern in der Südpfalz“. Auch der Veranstaltungskalender 2012 für den Landkreis Germersheim fand großen Absatz.

Auf eine überwältigende Resonanz stieß der traditionelle Südpfalztag. Die Südpfälzer Betriebe luden zu Spezialitäten aus Küche und Keller ein. Die Winzer der Weingüter Krebs aus Weingarten, Bohlender und Rosenhof aus Steinweiler, Kehrt aus Winden sowie Heintz aus Minfeld kredenzten trockene, würzige Rotweine, spritzige frische Weißweine und handgerüttelte Sekte. Der Burgerhof aus Neupotz bot leckere Kostproben von Hausmacher Wurst und Schinken. Alle Köstlichkeiten ließen sich genießen bei einem Plausch mit den charmanten Hoheiten, wie der Zwiebel- und Tabakkönigin, dem Knittelsheimer Kätzel, dem „Bellheimer Lord“ oder dem Bärenpaar aus Ottersheim. Auf der Hauptbühne sorgten die Chöre Voices of Joy aus Jockgrim sowie der Kidschor der IGS Rheinzabern für eine tolle Stimmung.

Bei der Verlosung gab es auch in diesem Jahr attraktive Preise zu gewinnen. Erster Preis: 1 Übernachtung mit Frühstück für 2 Personen im Hotel „Germersheimer Hof“, zweiter Preis: eine Fahrt mit der Südpfalzdraisine für eine Familie, dritter Preis: eine Führung auf der Straußenfarm Rülzheim für eine Gruppe bis 20 Personen, vierter Preis: eine Familieneintrittskarte ins Deutsche Straßenmuseum Germersheim.

Highlights am Stand waren außerdem die „Südpfalz Draisinenbahn“, die während der Messe wieder zahlreiche Buchungen entgegen nehmen konnte sowie die Straußenfarm aus Rülzheim, die ihre Einrichtung und die Produkte vorstellte. Es gab riesige Straußeneier, Staubwedel aus Straußenfedern und Vieles mehr vom Strauß zu entdecken. Dicht gedrängt standen die Besucher am Stand des Reptiliums Landau, wo es täglich „Reptilien zum Anfassen“ gab.

Die Vereine „Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim“ und „Stadt Germersheim“ hielten interessantes Informationsmaterial über touristische Einrichtungen oder Freizeitmöglichkeiten bereit. Ob Nachenfahrt, Festungsführung, interessante Rad- oder Wandertouren, hier war für alle Gäste etwas dabei. Und selbstverständlich durften auch die Tipps für Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten in der Südpfalz nicht fehlen. Ein besonderer Hingucker war das maßstabsgetreue Modell des Römerschiffes „Lusoria Rhenana“. Bereits 2010 hatte das Original in Originalgröße für Aufsehen bei den Messebesuchern gesorgt. Erste Buchungen für die kommende Saison gingen bei den Vertretern des Vereins zur Umweltbildung und römischer Geschichte e.V. bereits ein.

Zusätzliche Attraktionen boten die Aktionstage der Verbandsgemeinden aus dem Landkreis. Duftend präsentierte sich die Bienwaldregion Kandel gemeinsam mit der Seifenmanufaktur Zahneisen aus Steinweiler. Schmackhaftes aus eigener Herstellung bot der Bauernhof Kerth aus Kandel-Minderslachen. Am Bellheimer Tag drehte sich alles um den Gerstensaft. Der derzeitige und der ehemalige „Bellheimer Lord“ schenkten den Gästen ein ganz besonderes Bier, den „Alt-Bellheimer-Meistersud“ der Bellheimer Brauerei aus. Erstmalig auf der Aktionsfläche dabei war in diesem Jahr die Ölmühle Agriluna aus Rheinzabern, die ihre wertvollen Öle präsentierte und Kostproben anbot.

Mit einem eigenen Stand in unmittelbarer Nachbarschaft zum großen Südpfalzstand waren das Terra-Sigillata-Museum Rheinzabern sowie das Ziegeleimuseum Jockgrim vertreten. Unter dem Motto „Werkstoff Ton durch die Jahrhunderte“ konnten sich die Besucher über die Herstellung der berühmten Ludowici-Ziegel sowie der römischen Terra-Sigillata Keramik informieren. Philipp Schmitt, Vorsitzender des Museumsvereins Terra-Sigillata-Museum, sowie Jörg Scherer, Vorsitzender des Ziegeleimuseums, freuten sich sehr über das rege Interesse. Ein besonderer Hingucker war die Revolverpresse des Ziegeleimuseums Jockgrim.

„Die Besucher sind immer sehr neugierig und erkundigen sich stets nach neuen Freizeitangeboten und den Veranstaltungen in der Südpfalz“, freut sich SÜD-Geschäftsführerin Silke Wiedrig angesichts des gut besuchten Südpfalzstands. Der starke Messeauftritt wird wieder viele Besucher in den Landkreis Germersheim locken, da ist sie sich mit SÜD-Mitarbeiterin Carmen Stolzenberger sicher.