Riesling-Rendezvous in Mannheim mit fast 150 Spitzenweinen

Vorausblick

Herausragende Rieslinge von links und rechts des Rheins geben sich ein Stelldichein beim “Riesling- Rendezvous” im Gartensaal des Mannheimer Schlosses.

Freunde der edelsten deutschen Weißwein-Sorte haben am Samstag, 28. Januar 2012, von 14 bis 19 Uhr Gelegenheit, fast 150 Spitzenrieslinge vom Kabinett bis zum Eiswein zu kosten. 42 Betriebe aus vier Gebieten (Pfalz, Baden, Franken und Württemberg) werden bei der Verkostung vertreten sein, der Eintritt kostet zwölf Euro. Die beteiligten Güter und Genossenschaften, von welchen der Großteil aus der Pfalz stammt, hatten sich durch herausragende Qualitäten für das Finale des diesjährigen “RieslingErzeugerpreises” qualifiziert. Dieser Wettbewerb wird alle zwei Jahre von der Vereinigung “Pro Riesling” und der Zeitschrift “Vinum” veranstaltet. Angesagt haben sich unter anderen die Güter Bernhard Ellwanger, Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan, Bocksbeutel-Hof und Schloss Neuweier. Die Pfalzwein-Werbung, die das “RieslingRendezvous” in Mannheim zum siebten Mal organisiert, erwartet mehrere hundert Besucher. Die Pfalz ist das größte Riesling-Anbaugebiet der Welt.