Gedenkfeiern zum Volkstrauertag in den Landauer Stadtteilen

Zum Gedenken an die Opfer der Weltkriege finden zum Volkstrauertag am Sonntag, dem 13. November, in den Stadtteilen folgende Gedenkfeiern statt.

Arzheim:
Nach dem Gottesdienst um 10.15 Uhr, findet in Arzheim auf dem Friedhof eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung statt. Sie wird vom gemischten Chor Arzheim und der Musikkapelle „Kleine Kalmit“ mitgestaltet.

Dammheim:
Auch in Dammheim beginnt der Gottesdienst um 10.15 Uhr in der protestantischen Kirche. Anschließend wird am Ehrenmal, nach Ansprachen von Ortsvorsteherin Petra Bechtold, Maria Glock vom Sozialverband VdK und Diakon Gottfried Böhm, ein Kranz niedergelegt. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Dammheimer Chor.

Godramstein:
Die Gedenkstunde in Godramstein beginnt um 11.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der protestantischen Kirche. Ortsvorsteher Wolfgang Kern und Pfarrer Jürgen Röhlig werden jeweils eine Ansprache halten. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst durch den protestantischen Kirchenchor und den Männergesangsverein. Anschließend findet am Ehrenmal die Kranzniederlegung statt, die von einem Trompetensolo begleitet wird.

Mörlheim:
Die Gedenkfeier in Mörlheim beginnt um 10.00 Uhr am Ehrenmal. Musikalisch wird sie begleitet von der Katholischen Kultuskapelle und dem Cäcilienverein Mörlheim. Die Ansprache und Kranzniederlegung übernimmt Ortsvorsteher Joachim Arbogast. Bei schlechter Witterung findet die Gedenkfeier vor der Einsegnungshalle statt.

Mörzheim:
Nach dem Gottesdienst um 10.30 Uhr in der evangelischen Kirche findet die Gedenkveranstaltung unter der Mitwirkung der Sängerinnen und Sänger beider Chöre statt. Die anschließende Kranzniederlegung am Ehrenmal erfolgt mit Beteiligung des Sozialverbands VdK Mörzheim. Ortsvorsteher Gerhard Becker hält eine Gedenkansprache.

Nußdorf:
In Nußdorf findet ab 10.15 Uhr der Gottesdienst in der Friedhofshalle statt. Die Ansprache hält Ortsvorsteher Rudi Eichhorn. Anschließend erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenhain. Es wirken die Sängervereinigung sowie der Turnverein Nußdorf mit.

Queichheim:
Nach den Gottesdiensten beginnt die Gedenkstunde um 11.15 Uhr auf dem Platz vor der Einsegnungshalle auf dem Friedhof. Pfarrer Axel Brecht hält die Ansprache, anschließend wird Ortsvorsteher Jürgen Doll noch einige Gedenkworte sprechen. Danach folgt der Trauermarsch der Kultuskapelle Mörlheim beim gemeinsamen Gang zum Ehrenmal. Für den musikalischen Rahmen sorgt zudem das Froschquartett Queichheim. Die Kranzniederlegung übernimmt der Fußballverein Queichheim.

Wollmesheim:
Um 9.15 Uhr beginnt der Gottesdienst unter Mitwirkung des Männergesangsvereins in der protestantischen Kirche. Anschließend beginnt die Gedenkfeier. Die Ansprache und die Kranzniederlegung übernimmt Ortsvorsteher Rudolph Boesche. Mit einem anschließenden Trompetensolo wird die Gedenkfeier beendet.