Neues von den Feuerwehren im Landkreis Bad Dürkheim

Die Kreisverwaltung Bad Dürkheim, zuständig und verantwortlich für den Brand- und Katastrophenschutz, berichtet aus dem Feuerwehrwesen.

Goldenes Ehrenzeichen für R. Hackenberg (Neuleiningen)

Mit dem Ehrenzeichen in Gold wurde Feuerwehrmann Reinhold Hackenberg (Neuleiningen) durch den Ersten Kreisbeigeordneten Erhard Freunscht geehrt. Hackenberg, der 35 Jahre bei der Feuerwehr ist, sei ein Ansporn zum Engagement, erklärte Freunscht. „Wir hoffen, dass es noch viele geben wird, die sich so lange in den Dienst an der Allgemeinheit stellen“.

FERD wirbt für Schulungen

Bei der Veranstaltung in Ebertsheim konnte auch die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Erweiterter Rettungs-Dienst (FERD), Ingeborg Schaumann, für ihre Organisation werben. Vor allem ging es ihr darum, dass möglichst viele Feuerwehrleute sich zu Schulungen anmeldeten. FERD, der in Grünstadt stationiert ist, hat zusammen mit dem Dekanat die Krisenintervention und Notfallseelsorge bei schweren Unfällen und Katastrophen übernommen. Bei Einsatzkräften stehe oft die Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen im Vordergrund, sagte Schaumann. 30 bis 40 Einsätze leiste FERD jährlich. Im Frühjahr starte ein Grundkurs, der nach Qualitätsstandards gehalten werde. Inhalte seien Gesprächsführung/Schweigen in Theorie und Praxis. Der Erste Kreisbeigeordnete appellierte an die Feuerwehren, dieses Angebot zu nutzen und auch bei Alarmen an FERD zu denken und die Organisation anzufunken. Wehrleiter Arno Bitz (Freinsheim) nannte als Beispiel für die Wichtigkeit den tödlichen Unfall eines jungen Feuerwehrmannes bei Weisenheim am Berg, die viele Wehrmänner seelisch erschüttert habe.

Ulrich Neunzlinger verpflichtet

Der Erste Kreisbeigeordnete konnte die neue Führung der Feuerwehr auf Kreisebene jetzt komplettieren. Er verpflichtete als 2. stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) Ulrich Neunzlinger aus Haßloch; jener war bereits gewählt worden, konnte das Amt aber wegen einer fehlenden Prüfung noch nicht offiziell ausüben.

A. Raffel leitet Unterstützungsgruppe

Zum Leiter der Führungsunterstützungsgruppe (FÜG) auf Kreisebene bestellte Erhard Freunscht jetzt Alfred Raffel, den Leiter der Feuerwehr Carlsberg. Neuer Stellvertreter wurde Markus Ittel, Wehrführer in Großkarlbach.
Atemschutzgerätewart auf Kreisebene
Zum Atemschutzgerätewart auf Kreisebene wurde Peter Schmitt von der Feuerwehr Grünstadt ernannt.

Neue Wehrleiter im Kreisgebiet

Den Versammelten wurden auch neue Wehrleiter vorgestellt, die ihren Dienst vor kurzem angetreten haben oder schon gewählt sind und kurz davor stehen: Für die Verbandsgemeinde (VG) Grünstadt-Land Frank Janson (Ebertsheim, gehört auch zur FÜG), für die VG Lambrecht Frank Flockerzi (bisher Wehrführer in Iggelbach) sowie für die VG Wachenheim Marco Haag (Gönnheim) – er folgt dem neuen KFI Michael Müller – und sein neuer Stellvertreter Christian Schmidt (Ellerstadt).

B. Schneider übernimmt Gefahrstoffzüge

Neuer Chef der Gefahrstoffzüge, die in Grünstadt und Haßloch angesiedelt sind, wurde Bernd Schneider von der Feuerwehr Haßloch. Er ist Nachfolger von Günter Steidel, der aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen das Amt aufgab.