Zuschuss für Ludwigshafener Kunstprojekt „Notbibliothek“

Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur unterstützt das Kunstprojekt „Notbibliothek / Emergency Liberary / Bibliotheca Emergenza / Biblioteca de auxilio“ des Kunstvereins Ludwigshafen mit einer Förderung in Höhe von 15.000 Euro. Dies gaben Ministerpräsident Kurt Beck, Vorsitzender der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, und Kulturministerin Doris Ahnen bekannt.

Die „Notbibliothek“ ist ein gemeinsames Kunstprojekt des Kunstvereins Ludwigshafen zusammen mit der Interims-Stadtbibliothek der Stadt Ludwigshafen. Kunstverein und Stadtbibliothek rücken 2012 auf Grund von baulichen Maßnahmen zusammen. Aus dieser Notsituation heraus entsteht ein, dass die sich verändernde Bevölkerungsstruktur Ludwigshafen aufnimmt und gleichzeitig analysiert. Das Konzept spricht einerseits Jugendliche mit Migrationshintergrund an, sucht aber gleichzeitig die breite Öffentlichkeit.

„Rheinland-Pfalz hat eine lange Kulturtradition. Eine Förderung, die bewahrt, gleichzeitig aber auch gezielt Neues unterstützt, ist ein wichtiges Instrument für eine erfolgreiche Kulturpolitik“, sagte Ministerpräsident Kurt Beck. Die Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, Kulturministerin Ahnen ergänzte: „Bei der Bewilligung der Mittel achten wir immer darauf, dass ein möglichst breites Spektrum des Kunst- und Kulturwirkens bedacht wird. Rheinland-Pfalz ist ein Land mit einer bunten und attraktiven Kulturlandschaft. Diese Vielfalt will die Stiftung als verlässliche Partnerin gezielt fördern.“

Bei ihrer diesjährigen Herbstsitzung hat die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur insgesamt eine Gesamtförderung von 548.000 Euro verteilt auf 16 Projekte beschlossen. Die Stiftung wurde 1991 durch das Land Rheinland-Pfalz gegründet und verfügt über ein Stiftungsvermögen von rund 94 Millionen Euro. Über 1300 Projekte konnten bisher gefördert werden. Zudem unterhält die Stiftung die Künstlerhäuser Edenkoben und Schloß Balmoral und fördert weitere rheinland-pfälzische Institutionen im Kunst- und Kulturbereich. Weitere Informationen zur Kulturstiftung unter www.kulturstiftung-rlp.de.