Dombauverein freut sich über Spende aus Kirrweiler

Dom zu Speyer

Einen Scheck in Höhe von über 1800 Euro übergab am Freitag Rolf Metzger, Bürgermeister von Kirrweiler, dem Vorsitzenden des Dombauvereins Speyer, Dr. Wolfgang Hissnauer. Die Spendensumme, die den Restaurierungsarbeiten am Speyerer Dom zugute kommt, ist der Reinerlös einer Benefizveranstaltung in dem Weinort, bei der am 17. September die „Domnapf Cuvée“ präsentiert wurde.

Mit 1100 Litern dieses Weines füllten die Kirrweilerer Winzer am 2. Oktober anlässlich des 950. Domweihjubiläums den Domnapf vor der Speyerer Kathedrale.

Der Domnapfwein wurde von den vier Weingütern Schwaab, die auf dem Gebiet des ehemaligen fürstbischöflichen Wasserschlosses in Kirrweiler begütert sind, kreiert. Bei der Benefizveranstaltung „Fürstbischöfliches CulVINarium – Marienburg trifft Kaiserdom“ im September war die „Domnapf Cuvée“ von Dr. Fritz Schumann, dem Ordensmeister der Weinbruderschaft der Pfalz, neben anderen hervorragenden Weinspezialitäten der Schwaab’schen Weingüter vorgestellt worden. Hissnauer dankte bei der Scheckübergabe der Gemeinde Kirrweiler für die Spende, die zum Erhalt des 950 Jahre alten Weltkulturdenkmals Speyerer Dom beiträgt.