Vorstand Förderverein Dom-Musiktage im Amt bestätigt

der Dom zu Speyer

Zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Internationale Musiktage Dom zu Speyer“ konnte die Vorsitzende Hermine Pfaud zahlreiche Mitglieder begrüßen. In ihrem Rechenschaftsbericht zog sei eine absolut positive Bilanz der vergangenen zwei Jahre. Die Musiktage haben sich unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori als besonderes kulturelles Ereignis mit einem weit gespannten Bogen von der Gregorianik bis hin zu Werken der Gegenwart erfolgreich etabliert.

Die Konzerte waren durchweg gut besucht mit Zuhörern aus Nah und Fern. Der Förderverein konnte wieder einen finanziellen Beitrag zur den Konzerten leisten und das ehrenamtliche Organisationsteam war bei allen Veranstaltungen hilfreich im Einsatz. Hermine Pfaud bedankte sich bei Herrn Melchiori für die gute, harmonische Zusammenarbeit, ebenso bei ihrem bewährten Team und nicht zuletzt bei Frau Constanze Kraus, der umsichtigen Sekretärin der Dommusik.

Besonders zu erwähnende Ereignisse sind die mittlerweile schon traditionellen „Orgelexkursionen“, die 2010 nach Limburg und 2011 nach Würzburg führten. Für den kommenden Juni ist eine Orgelfahrt in den Rheingau geplant.

Der Rechenschaftsbericht des Geschäftsführers Kurt Hartmeyer beleuchtete im einzelnen Einnahmen und Ausgaben der letzten beiden Jahre, wobei das Endergebnis nur schwarze Zahlen ergab. Allerdings wurde auch deutlich wie wichtig es für den Verein ist, Spender und Sponsoren zu gewinnen sowie weitere Mitglieder.

Nach der Entlastung des Vorstands ohne Gegenstimmen erfolgte die alle zwei Jahre anstehende Neuwahl. Die anwesenden Mitglieder bestätigen den bisherigen Vorstand insgesamt und damit Hermine Pfaud als erste Vorsitzende, Leonarda Spoelstra-Raphael (2. Vorsitzende), Kurt Hartmeyer (Geschäftsführer), Brigitte Hartmeyer (Kassenwartin), Gerda Gandert, Thomas Gärtner, Hisae Vester (Beisitzer). Zu Kassenprüfern wurden Gabriele Klein und Ottmar Bug bestellt.

Hermine Pfaud bedankte sich, auch im Namen ihrer Vorstandsmitglieder, herzlich für das Vertrauen. Der Versammlung vorausgegangen war ein echtes „Schmankerl“ als Mitgliederkonzert: der Domorganist Markus Eichenlaub stellte mit Improvisationen die neue große Domorgel klanglich vor. Der künstlerische Leiter der Musiktage, Markus Melchiori, gab dazu Erläuterungen.