Neuer Küchenchef im Steinhäuser Hof

der 25-jährige Benjamin Peifer

Anfang November 2011 hat ein Wechsel in der Küchenleitung des Steinhäuser Hofs in Neustadt a.d. Weinstrasse stattgefunden. Für die Geschicke ist dort nun Benjamin Pfeifer verantwortlich.

Er ist jung, doch hat er schon einiges gesehen und erlebt. Einen kleinen Ausschnitt seines Könnens zeigte er heute beim Pressetermin im Steinhäuser Hof.

Wert legt Benjamin Peifer darauf, dass die Zutaten alle aus der Pfalz stammen. Der für seine Küche im "Gusto 2011" mit 7 (von 10) Pfannen ausgezeichnete Küchenchef (Chef de cuisine) hat viele Ziele, der er erreichen möchte. Stationen seines Wirkens waren Haßloch, Deidesheim, Saarbrücken und Kasel bei Trier, und seit November 2011 nun in Neustadt an der Weinstrasse, wo seine Wahlheimat ist.

Einen Auszug aus der Speisekarte mit Gerichten, die im Steinhäuser Hof angeboten werden, sind z.B. Zwiebelbraten von der Ochsenbacke, kurzgebratenes und geschmortes vom Pfälzer Reh und pochierte Zanderschnitte. Als Vorspeisen bzw. Zwischengerichten findet man dort Tartar vom Glanrind "on the rocks", glasierte Sellerieravioli, Bauch vom Donnersberger Wollferkel. Besonders der frisch gebackene Apfelpfannkuchen (den wir unter anderem persönlich kosten durften) hat es den anwesenden Redakteuren und Fotografen angetan.

Benjamin Peifer wurde 1986 in Speyer geboren, absolvierte von 2002 bis 2005 eine Lehre zum Bäcker und erlernte dann den Beruf des Kochs. Vor der Anstellung als Küchenchef im Steinhäuser Hof war er im Pauliner Hof (Gourmetrestaurant) verantwortlich tätig.

Übrigens: Mit dem Kochen begonnen hat Benjamin Peifer, weil ihm die Pfannkuchen seiner Mutter nicht geschmeckt haben. Vielleicht liegt es an seinen Ansprüchen, die sehr hoch sind. Wir sind uns sicher, dass wir noch viel von ihm hören werden.