Absturz eines Kleinflugzeuges im Bereich Gleisweiler

Gegen 16:15 Uhr wurde die Polizei über Notruf von mehreren unabhängigen Zeugen darüber informiert, dass im Bereich 76835 Gleisweiler, in der Nähe der dortigen St. Anna Kapelle ein Kleinflugzeug abgestürzt sei. Nach dem Absturz sei eine Explosion zu hören gewesen.

Nach den bisherigen Ermittlungen war das 4-sitzige Kleinflugzeug in Südwestdeutschland gestartet und auf dem Weg nach Nordrhein-Westfalen.

Ob sich neben dem Piloten noch weitere Fluggäste in der Maschine befanden, steht momentan nicht fest. Zwischenzeitlich konnte die Absturzstelle und das brennende Kleinflugzeug lokalisiert werden. Feuerwehr und Rettungskräfte sind im Einsatz. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ist in die Ermittlungen eingebunden.

Die Absturzursache steht zur Zeit noch nicht fest. Über das Ausmaß des Schadens, insbesondere ob Personen verletzt oder getötet wurden, ist momentan noch unklar.

Die Kriminalpolizei ermittelt.

————————————————————————————–
Update vom 14.11.2011 – 19 Uhr

Zwischenzeitlich konnte ermittelt werden, dass das Kleinflugzeug vom Typ Ciros SR 22 von Karlsruhe aus mit Flugziel Nordrhein-Westfalen startete. In dem Kleinflugzeug befand sich neben dem Piloten ein weiterer Fluggast. Die beiden Personen wurden bei dem Absturz tödlich verletzt. Die Personalien der Getöteten stehen noch nicht fest.
Die Bergung des Kleinflugzeuges ist für den morgigen Tag vorgesehen.

Die Absturzursache ist nach wie vor unklar. Die Ermittlungen dauern an.

————————————————————————————–
Update vom 16.11.2011 – 13:50 Uhr
siehe www.metropolnews.info/node/1313

Ermittlungen bei verschiedenen Behörden wie Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU), Luftaufsicht Baden-Airport, der katarischen Botschaft und der Rechtsmedizin in Mainz führten zur Identitätsfeststellung der beiden bei dem Flugzeugabsturz am Montagmittag ums Leben gekommenen Männern.
Von Holger Redaktion Pfalz

Bei ihnen handelt es sich um zwei 42- und 51-jährige Staatsangehörige aus Katar, die in der Bundesrepublik geschäftlich unterwegs waren.