Zertifiziertes Qualitätsmanagement im Elektronikzentrum der Bundeswehr

Bundeswehrfahrzeug (Symbolbild)

„Die erfolgreiche Einführung des Qualitätsmanagementsystems führt zu einer weiteren Steigerung der Wirtschaftlichkeit des Elektronikzentrums. Darüber hinaus trägt die Zertifizierung als Wettbewerbsvorteil zur Zukunftssicherung des Standortes bei“, sagte Ministerpräsident Kurt Beck anlässlich der Übergabe des Zertifikates zum Qualitätsmanagement an das Elektronikzentrum der Bundeswehr in Bad Bergzabern durch den Bereichsverantwortlichen der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, Götz Blechschmidt.

Das neue Qualitätsmanagementsystem nach der Norm ISO 9001 findet Anwendung in der gesamten Wertschöpfungskette, von der Instandsetzung bis zur Fertigung, und eröffnet daneben Möglichkeiten zur Öffnung für Drittkunden. Zielsetzung der gesamten Maßnahme ist die kontinuierliche Verbesserung der Arbeits- und Produktionsprozesse durch die Bewertung und Überwachung bestehender Abläufe.

„Das Elektronikzentrum Bad Bergzabern besitzt eine zentrale Funktion innerhalb der Bundeswehr. Es sichert eine qualitativ hochwertige Instandsetzung und Fertigung von Geräten und Systemen und ist an der Umrüstung und Weiterentwicklung von Produkten beteiligt. Daher bin ich sehr froh darüber, dass es gelungen ist, den Standort in voller Personalstärke zu erhalten“, so Beck.

Und auch die angegliederte Ausbildungswerkstatt mit derzeit 87 Auszubildenden profitiere von der Qualitätssicherung. „Durch die Maßnahmen werden Perspektiven aufgezeigt, die sicher stellen, dass der Standort Bad Bergzabern auch in Zukunft gut aufgestellt ist", sagte der Ministerpräsident.