Trickdiebstahl im Seniorenheim

Am Dienstag, 22.11.2011, gegen 10.30 Uhr, erschien ein bislang unbekannter Mann an der Wohnung eines 78-jährigen Seniors in einem Seniorenheim in der Pranckhstraße. Der Unbekannte gab vor, nach dem Fernseher des 78-Jährigen schauen zu wollen, weil das Gerät auf das digitale Programm umgestellt werden solle.

Daraufhin ließ der Senior den Unbekannten in die Wohnung, der dann wohl einen unbeobachteten Moment nutzte, um mehrere hundert Euro Bargeld aus der Jackentasche des Wohnungsinhabers zu entwenden.

Der Geschädigte war kurz vor der Tat bei seiner Bank und hatte sich einen größeren Bargeldbetrag am Schalter auszahlen lassen. Im Nachhinein erinnerte er sich an eine junge Frau in der Bank, die ganz in der Nähe gestanden war und ihn möglicherweise dabei beobachtet hatte.

Täterbeschreibung:

Ca. 19 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank, osteuropäisches Aussehen, sprach mit osteuropäischem Akzent, dunkle Jacke, Pullover, Jeans, blaue Turnschuhe.

Hinweise an die Kriminalinspektion Ludwigshafen, Tel. 0621 963-1163.