57-Jährige bei Raub leicht verletzt

Zwei Täter (ein Mann und eine Frau) auf Fahrrädern erbeuten mehrere hundert Euro und flüchten

Am Montagmittag, 28.11.2011, gegen 14.11 Uhr, war eine 57-jährige Passantin in der Ludwigstraße in Richtung Berliner Platz unterwegs. Ihre Handtasche trug sie über die Schulter gehängt. An der Kreuzung Ludwigstraße/Kaiser-Wilhelm-Straße näherten sich ihr von hinten unbemerkt zwei Radfahrer (ein Mann und eine Frau). Der Mann entriss der 57-Jährigen die Handtasche. Anfangs konnte diese die Handtasche am Griff noch festhalten, dann stürzte sie jedoch und wurde von dem Täter einige Meter mitgeschleift. Erst als der Handtaschengriff riss, gelang es den Tätern mit der Handtasche in Richtung Kaiser-Wilhelm-Straße zu flüchten. Die Geschädigte wurde leicht verletzt. Sie erlitt Schürfwunden am linken Ellenbogen. In der Handtasche befanden sich diverse Bankkarten, ein Handy, persönliche Gegenstände sowie mehrere hundert Euro Bargeld. Das Bargeld hatte die 57-Jährige kurz vor dem Überfall bei ihrer Bank abgehoben. Möglicherweise wurde sie hierbei beobachtet.

Die Ermittlungen dauern an.

Täterbeschreibungen:

Täter: ca. 30 – 40 Jahre alt, ca. 180 – 185 cm groß, kurze schwarze Haare, Kinn- und Oberlippenbart, lange kurzrasierte Kotletten, südländisches Aussehen, blaue Daunenjacke, blaue Jeans, weiße Wollmütze; unterwegs mit einem Herrenfahrrad.

Täterin: ca. 30 – 35 Jahre alt, ca. 170 – 180 cm groß, blonde schulterlange Haare, beige-graue Jacke; unterwegs mit einem Mountainbike.

Hinweise an die Kriminalinspektion Ludwigshafen, Tel. 0621 963-1163.