Buch über Emporenbilder der Speyerer Dreifaltigkeitskirche

Die Emporenbilder der Speyerer Dreifaltigkeitskirche stehen im Mittelpunkt eines neu erschienenen Buches „Begehbare Bilderbibel“ von Christiane Brodersen, Thomas Klenner und Lenelotte Möller. Darin werden alle 74 Bildtafeln mit den dazugehörigen Bibeltexten vorgestellt. Die Holzmalereien seien wie Fenster in die biblische Vergangenheit und holten diese so in die Gegenwart hinein, sagt Kirchenpräsident Christian Schad in seinem Vorwort zu dem Buch. Die eindrucksvollen Bilder machten das barocke Bauwerk zu einer „sprechenden Kirche“.

Die Dreifaltigkeitskirche, die 2017 ihr 300-jähriges Bestehen begeht, wurde in den Jahren 1701 bis 1717 nach den Plänen des kurpfälzischen Hofbaumeisters Johann Peter Graber als lutherische Kirche errichtet. Zwischen 1714 und 1716 hatten die Maler Johann Christoph Guthbier und Georg Leonhard Danner im Innenraum zahlreiche biblische Geschichten dargestellt. Entlang der Emporen öffne sich ein beeindruckendes Bildprogramm, erklärt Pfarrer Marc Reusch. Szenen aus dem Neuen Testament auf der unteren Empore stünden in direktem Zusammenhang mit Bildern aus dem Alten Testament auf der oberen Empore. Die Gemälde machten die Kirche zur „begehbaren Bilderbibel“.

Ergänzend zu den Abbildungen im Buch finden sich Erläuterungen zum Bildprogramm der Kirche, ein Lageplan, Listen der Bildtafeln und der Bibelstellen, eine Darstellung der digitalen Bildbearbeitung und ein Literaturverzeichnis. „Dieses Buch haben sich Besucher unserer Kirche schon lange gewünscht“, sagt Christiane Brodersen, Presbyterin und Vorstandsmitglied im Bauverein der Dreifaltigkeitskirche.

Den Darstellungen in der Dreifaltigkeitskirche und den dazugehörigen Bibeltexten widmet sich außerdem eine Predigtreihe, die 2012 meist am letzten Sonntag eines Monats jeweils um 18 Uhr stattfindet. Dies sei ein weiterer „Baustein“ auf dem Weg zum 300-jährigen Jubiläum der Dreifaltigkeitskirche, so Pfarrer Reusch. Kirchenpräsident Christian Schad eröffnet die Reihe am 15. Januar, Bischof Karl-Heinz Wiesemann predigt am 26. Februar. Unter den weiteren Gastpredigern sind u.a. der Präsident der Universität Erfurt, Kai Brodersen, der Speyerer Oberbürgermeister Hans-Jörg Eger und Rheinpfalz-Chefredakteur Michael Garthe.

Hinweis: Der Erlös aus dem Verkauf des Buches „Begehbare Bilderbibel“ kommt dem Bauverein Dreifaltigkeitskirche Speyer e.V. zugute und wird vollständig für die Renovierung der Kirche verwendet. Das Buch, erschienen im Kartoffeldruck-Verlag, ist erhältlich in einer hochwertigen Ausgabe (ISBN 978-3-939526-12-4) für 34,90 Euro und in einer einfachen Ausgabe (ISBN 978-3-939526-15-5) für 19,90 Euro im Buchhandel sowie bei besonderen Veranstaltungen in der Dreifaltigkeitskirche und zu den Öffnungszeiten, Mittwoch und Samstag, 10.30 bis 16 Uhr sowie Sonntag, 14 bis 17 Uhr. Weitere Informationen unter www.dreifaltigkeit-speyer.de und www.bauverein-dreifaltigkeitskirche.de.