OB findet Sponsor für Weihnachtsbaum vor dem Dom

„Dank privater Sponsoren können wir die Tradition eines großen Weihnachtsbaumes vor dem Dom in diesem Jahr nun doch fortsetzen“, freut sich Oberbürgermeister Hansjörg Eger. Bürger wie Besucher, die an Weihnachten zum Speyerer Wahrzeichen pilgern, wird eine 15 Meter hohe weihnachtlich geschmückte Stechfichte willkommen heißen.

Oberbürgermeister Eger konnte das Konsortium von GDF SUEZ E & P DEUTSCHLAND GMBH und deren lokalen Partner Palatina GeoCon GmbH & Co.KG, die zur Zeit seismische Messung im Raum Speyer Nord durchführen, für die Finanzierung des kostenaufwendigen Baumtransports sowie des Auf- und Abbaus für dieses und das kommende Jahr gewinnen. Der Baum selbst ist eine Spende eines Speyerer Bürgers. Das Bistum Speyer stellt den bewährten Baumschmuck und die Lichterketten zur Verfügung und übernimmt die anfallenden Stromkosten.

OB Eger unterstreicht in diesem Zusammenhang, dass der Kommune für freiwillige Leistungen wie die des aufwendigen Transports sowie Aufstellung und Entsorgung des Weihnachtsbaumes unter Einsatz eines Autokrans keine Haushaltsmittel zur Verfügung stünden und lediglich die Sponsorenzusage die weihnachtliche Attraktion kurzfristig wie auch für 2013 ermöglicht habe.

Rechtzeitig vor Weihnachten (19./20. Dezember) wird die Stechfichte wie in den Vorjahren in unmittelbarer Nähe des Domnapfes in einem fast 18 Tonnen schweren Ständer aus Beton befestigt, der bei Wind und Wetter Sicherheit gewährleistet. Der massive Ständer ist eine Spezialkonstruktion aus drei Teilen, die eigens für die romanische Kathedrale anfertiget wurden.