Ein „Pfadfinder“ unterwegs im Landkreis Germersheim

Wer jetzt im Landkreis Germersheim einem bekannten, aber (halbwegs) ratlosen SWR-Fernsehmoderator begegnet, ist mittendrin in der Pfadfinder-Aktion der Landesschau Rheinland-Pfalz.

Am 5. Dezember 2011 startet Jens Hübschen um 9.30 Uhr Ortszeit in Kandel, um den Landkreis in einer Art Schnitzeljagd zu erkunden.
Insgesamt fünf Suchaufgaben hat er zu bewältigen, die sich alle um markante Punkten oder Persönlichkeiten der Region drehen. Beraten wird er bei der Suche von drei einheimischen Experten. Die Kandeler Bienenkönigin Natascha Hanß, der "6. Bellheimer Lord" Günter Rund und der Polizist Wolfgang Sinn werden ihn per Handy durch die verschiedenen Rätselstationen lotsen und helfen, die gestellten Aufgaben zu knacken. Trotzdem kann es durchaus sein, dass Jens Hübschen noch den einen oder anderen Tipp gebrauchen kann. Gegen 16 Uhr wird er voraussichtlich seine letzte Aufgabe lösen.

Ausgestrahlt wird die Pfadfinder-Aktion vom 12. bis 19. Januar 2012 in der Landesschau Rheinland-Pfalz (jeweils 18.55 Uhr im SWR Fernsehen). Sie ist Teil des Projektes "Stadt, Land, Kreis", das in dieser Zeit den Landkreis Germersheim vorstellt. In Sendungen wie 'Wir in Rheinland-Pfalz', der Wirtschaftsreportage "Made in Rheinland-Pfalz" oder dem Natur- und Umweltmagazin "Im Grünen" versucht hier das SWR Fernsehen, einen facettenreichen, heimatkundlichen und identitätsstiftenden Überblick über all das zu bieten, was Land, Leben und Miteinander hierzulande ausmachen. Bis 2014 richtet das dritte Programm auf diese Weise einmal im Monat für eine Woche den Blick auf einen der 24 Landkreise bzw. eine der zwölf kreisfreien Städte von Rheinland-Pfalz.