Ladekranausbildung bei der Feuerwehr Neustadt

Ausbildung bei der Feuerwehr Neustadt

In der Zeit vom 11. November bis 26. November 2011 fand der zweite Lehrgang für Ladekranführer in der Hauptfeuerwache Neustadt statt.

Die Lehrgangsleitung lag wieder in den bewährten Händen von Hendrik Esswein, Ausbilder beim Technischen Hilfswerk in Germersheim.

Ladekräne sind anspruchsvolle technische Arbeitsmittel, die in den verschiedenen Arbeitsbereichen genutzt werden und eine intensive Schulung voraussetzen. Um eine umsichtige und sachgerechte Bedienung zu gewährleisten muss der Bediener ausgebildeter Ladekranführer sein.

In den Theorie-Stunden wurde zunächst ausführlich auf die Kranphysik und die verschiedenen Anschlagmittel eingegangen. Ein sehr wichtiges Merkmal beim Betrieb eines Ladekranes ist der Untergrund wo der Kran aufgestellt werden soll. Hier wurde den Teilnehmern vermittelt welche Möglichkeiten man bei verschiedenen Untergründen hat, um den Kran zu stellen. Häufig war in der Vergangenheit im zivilen Bereich die Rede von umgestürzten Ladekränen aufgrund von Fahrlässigkeit. Zum Beispiel wurden die Abstände an Baugruben oder Stützmauern unterschritten, was dazu führen konnte und kann, dass diese wegbrechen und das Fahrzeug umstürzt. Ausbilder Esswein sensibilisierte die Lehrgangsteilnehmer gezielt auf solche Situation, um Unfälle zu vermeiden.

Im praktischen Teil des Lehrganges konnten die Teilnehmer an drei verschiedenen Palfinger Ladekränen üben. Hier galt es das notwendige Fingerspitzengefühl für die Kräne zubekommen. Anschließend mussten verschiedene Übungen mit Lasten nach Angaben des Ausbilders durchgeführt werden. Der Ladekran des Technischen Hilfswerk Germersheim hatte als Zusatzausstattung eine Seilwinde am Kran angebaut. Hier konnte das Zusammenwirken Kran und Seilwindenbetrieb geübt werden.

Der Lehrgang endete mit einer theoretischen und praktischern Prüfung. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung und erhielten vom Ausbildungsleiter ihren Krantyp- und personenbezogenen Kranführerausweis.

An diesem Kreisübergreifenden Lehrgang nahmen sieben Kameraden von den Löschzügen 1, 2 und 3 aus der Stadtmitte, drei Kameraden der Feuerwehr Bad Dürkheim und ein Kameraden des Technischen Hilfswerk Germersheim teil.

Auch nach der erfolgreichen Ausbildung müssen immer wieder praktische Übungen durchgeführt werden, um sich in der Bedienung des Ladekranes fit zu halten.