Palatina Bus gewinnt Vergabe für Linienbündel Sinsheim Süd

In der im Auftrag des Rhein-Neckar-Kreises durch den Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) durchgeführten europaweiten Vergabe für das Linienbündel Sinsheim Süd hat die Palatina Bus GmbH aus Edenkoben in der Pfalz das attraktivste Angebot eingereicht und den Zuschlag erhalten.

Die Palatina Bus GmbH fährt ab dem 11. Dezember 2011 das Linienbündel Sinsheim Süd, zu dem die Sinsheimer Stadtbuslinien 741, 761, 762, 763, 765, 767,768, 771 und 772 gehören. Zusammen mit dem bereits seit Dezember 2010 von der Palatina Bus GmbH betriebenen Linienbündel Sinsheim Nord erfolgt die Busbedienung der Stadt Sinsheim und ihres Umlandes nun durch ein Verkehrsunternehmen. „Eine Ausweitung und Vertaktung des Verkehrsangebotes, weitestgehend neue Fahrzeuge und die Schaffung neuer Verkehrsbedienungen im Bereich Hoffenheim, Balzfeld und der Wirsol Rhein-Neckar-Arena sind nur einige der grundlegenden Änderungen, die Bestandteil der Vergabe waren und durch die Palatina Bus GmbH umgesetzt werden“, sagte Werner Schreiner, Geschäftsführer der Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH. Bei der Optimierung des Sinsheimer Stadtbusverkehrs lagen die Hauptaugenmerke auf einer Taktverlängerung montags –freitags bis 20 Uhr und samstags bis 15 Uhr auf allen Linien sowie auf einer Ausweitung des Angebots bei den Schulverbindungen. Damit soll vor allem der geänderten Nachfrage im Nachmittagsbereich Rechnung getragen werden. Neu ab Dezember 2011 sind u.a. die Verbindungen von Hilsbach und Weiler zur Werkrealschule nach Steinsfurt. Größere Anpassungen erfuhren die beiden Stadtbuslinien 762 und 771.

Linie 762 Reihen – Steinsfurt – Sinsheim –Hoffenheim –Balzfeld –Eschelbach

Die Linien 762 und 764 wurden im Rahmen der Neukonzeption des Sinsheimer Stadtverkehrs zu einer Linie verschmolzen und über Hoffenheim nach Balzfeld und Eschelbach hinaus verlängert. In Hoffenheim erhält die neue Linie 762 Anschluss an die S-Bahn Rhein-Neckar sowie in Balzfeld an die SWEG-Buslinie 702 in Richtung Wiesloch-Walldorf Bahnhof.

Linie 771 Sinsheim Hbf – Südstadt –Gewerbegebiet Süd – Wirsol Rhein-Neckar-Arena –Sinsheim Hbf

Der Verlauf der Linie 771 wurde entsprechend den sich veränderten verkehrlichen Bedürfnissen im Süden der Sinsheimer Innenstadt neu gestaltet. Ab Dezember 2011 verbindet diese Linie den Sinsheimer Hbf mit dem Gewerbegebiet Breite Seite / Fohlenweideweg über die Südstadt weiter mit dem Gewerbegebiet Süd und der Wirsol Rhein-Neckar-Arena regelmäßig im Stundentakt.

„Die Palatina Bus GmbH fährt umweltbewusst im gewonnenen Bündel“ freut sich Herr Landrat Stefan Dallinger. „Die neu beschafften Fahrzeuge verfügen über die zurzeit höchst mögliche Schadstoffnorm EEV. Diese übertrifft die geltende Norm Euro 5 erheblich.“

Zusätzlich zu den vom VRN entwickelten Fahrplanverbesserungen hat die Palatina Bus GmbH ergänzende kreative Ideen zum Nutzen der Fahrgäste entwickelt und diese in den neuen Fahrplan eingebaut. Beispielsweise gibt es auf der Linie 761 wochentags eine weitere Fahrt ab Michelfeld Schloss (ab 05:53 Uhr) über Eichtersheim, Eschelbach und Dühren zum Hauptbahnhof Sinsheim, wo die S-Bahn um 06:20 Uhr Anschluss nach Heidelberg bietet. Durch diese Fahrt wird eine 85-Minuten-Fahrplanlücke zwischen 05:40 Uhr und 07:05 Uhr (Ankunft in Sinsheim am Hbf) geschlossen und die nachfolgenden Schülerkurse entlastet sowie der Fahrkomfort für Berufspendler gesteigert. „Da wir im Dezember 2010 bereits das Linienbündel Sinsheim Nord zuverlässig in Betrieb genommen haben, werden wir alles daran setzen, nun auch den Betrieb dieses neuen Bündels mit dem Stadtbus zuverlässig und pünktlich durchzuführen“, sagt Christian Volz, Geschäftsführer der Palatina Bus GmbH und freut sich schon darauf, zufriedene Gesichter in seinen Bussen zu sehen.