Übergabe Defibrillator Lachen-Speyerdorf

Übergabe Defibrillator

In einer kleinen Feierstunde, im Anschluss an die Übung, übergab der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins der Jugendfeuerwehr Lachen-Speyerdorf, Herr Michael Kihl, dem Löschzug Lachen-Speyerdorf einen sogenannten „Automatischen Externen Defibrillator“.

Neben den Spendern nahmen der Beigeordnete Georg Krist, stellvertretender Stadtfeuerwehrinspekteur Stefan Klein, sowie der Löschzug an der Veranstaltung teil.

Durch die finanzielle Unterstützung der VR Bank Südpfalz (Geschäftsstelle Lachen-Speyerdorf) und dem Förderverein der Jugendfeuerwehr Lachen-Speyerdorf konnte die Anschaffung des medizinischen Gerätes im Wert von 1.600.- Euro möglich gemacht werden. Zugführer André Luipold und der stellvertretende Zugführer Thomas Roth bedankten sich herzlich bei den Spendern. Ebenso begrüßte Beigeordneter Georg Krist, dass es erneut durch Spenden möglich war ein solches medizinisches Gerät jetzt auch für den Löschzug Lachen-Speyerdorf zu beschaffen.

Der Defibrillator wird zukünftig nicht nur bei Einsätzen (zum Eigenschutz der Einsatzkräfte) sondern auch bei Übungen und Brandsicherheitswachen, welche der Löschzug absolviert, mitgeführt.

Ein Defibrillator, kurz Defi genannt, kann durch gezielte Stromschocks lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen beheben und so bei einer Reanimation entscheidend zum Überleben eines Patienten beitragen. Die Schulungen am Gerät sowie die Erste Hilfe Kurse werden durch Herrn Timo Schädler, Ausbilder beim Deutschen Roten Kreuz, und seinen Kollegen turnusgemäß im Löschzug Lachen-Speyerdorf durchgeführt.

Zugführer André Luipold hofft, dass der Defibrillator nie zum Einsatz kommen muss, ist aber beruhigt, wenn das Gerät immer dabei ist.

Auf dem Foto zu sehen sind: Stefan Klein (stellvertretender Stadtfeuerwehrinspekteur), Michael Kihl (Vorstandsvorsitzender des Fördervereins der Jugendfeuerwehr Lachen-Speyerdorf), Beigeordneter Georg Krist, Zugführer André Luipold, stellvertretender Zugführer Thomas Roth, Gruppenführer Walter Salm.