Kindesbetreuung: Landau hat unter den Städten die Nase vorn

Bei der Kindesbetreuung der 2- bis 3-Jährigen nimmt Landau im Vergleich der rheinland-pfälzischen kreisfreien Städte die Spitzenposition ein. Darüber informierte Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch am Dienstag den Stadtrat.

Mit einer Betreuungsquote von 68,8 Prozent läge Landau im Ranking der kreisfreien Städte in Rheinland-Pfalz mit Abstand auf Platz eins, berichtete der Jugenddezernent. „Dieser Wert wird sich weiter verbessern. Sie wissen, dass wir beispielsweise schon bald 119 weitere Plätze für Kinder bis sechs Jahren in der neuen Kindertagesstätte „Wilde 13“ anbieten können. Der Bedarf steigt, und das Angebot steigt ebenfalls“, so Hirsch.

Gemeinsam mit dem engagierten Team des Jugendamts habe man die Situation ständig im Auge. „Es geht darum, gut ausgebildeten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auch gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu bieten. Mit einem breiten Angebot an Kindertagesstätten in Landau schaffen wir zusätzliche Wettbewerbsfaktoren“, spielt Hirsch auf die vielen erfolgreichen Unternehmensansiedlungen der letzten Monate an.

Auf dem Krippengipfel von Bund, Ländern und Kommunen wurde 2007 vereinbart, dass bis 2013 bundesweit für 35 Prozent der Kinder unter drei Jahren ein Angebot zur Kindertagesbetreuung zu schaffen ist.

Die Auswertungen stammen aus dem März 2011 und wurden jetzt auf der Homepage des Statistischen Bundesamts www.destatis.de veröffentlicht.

Hintergrund „Wilde 13“:

Die „Wilde 13“ in der Cornichonstraße soll von der Stadtholding, einer Tochtergesellschaft der Stadt, gebaut werden. Die Einrichtung soll spätestens im Jahr 2013 den Betrieb aufnehmen, wenn der Rechtsanspruch auf Betreuung mit Vollendung des 1. Lebensjahrs wirksam wird. Sie ist aber auch zur Deckung des Bedarfs in der Südstadt erforderlich. Dort entsteht das neue Baugebiet Wohnpark „Am Ebenberg“.

Die Übernahme der Trägerschaft ist eine kommunale Pflichaufgabe, die anschließend an die SH Jugend und Soziales gGmbH übertragen wird. Dieses Modell hat sich bereits bei der Villa Mahla, einer weiteren Kindertagesstätte, bewährt.