Überfall auf Juweliergeschäft geklärt

Der Überfall auf ein Juweliergeschäft in der Bahnhofstraße am vergangenen Freitag (09.12.2011) ist geklärt.

Anhand Videoaufnahmen, auf denen die Täter teilweise zu sehen waren, und weiterer Ermittlungen des Fachkommissariats für Raubdelikte bei der Kriminalinspektion Ludwigshafen wurden drei im Stadtgebiet wohnend 16-Jährige und ein 14-Jähriger ermittelt.

Beamten der Kriminaldirektion, die am Sonntag privat in einem Sportcenter weilten, war die Ähnlichkeit von drei Jugendlichen mit den zuvor auf den Videoaufnahmen gesehenen Tätern aufgefallen und verständigten ihre Kollegen.

Eine Streifenwagenbesatzung kontrollierte anschließend die drei Jugendlichen unweit des Sportcenters, als sie dieses verlassen hatten.

Im Zuge weiterer Ermittlungen konkretisierte sich der Tatverdacht gegen die Drei.

Nach Erwirken von Durchsungsbeschlüssen wurden heute morgen ihre Wohnungen durchsucht. Der 14-Jährige und ein 16-Jähriger wurden in ihrer Wohnung angetroffen und unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Die Festnahme des zweiten 16-Jährigen erfolgte in der Schule.

Es konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden.

Alle drei gaben den Überfall auf den Juwelier zu und machten umfassende Angaben.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kamen sie in Absprache mit der Staatsanwaltschaft mangels Haftgründen auf freien Fuß.