Brand bei der Mercedes-Benz-Niederlassung

Durch einen Mitarbeiter der Mercedes-Benz-Niederlassung Mannheim wurde gestern, 19.12.11, kurz vor 23.00 Uhr, die Polizei von einem Brand in der Lackiererei verständigt, nachdem im Pförtnerhaus ein Brandalarm ausgelöst worden war.

Beim Eintreffen der Streifenbesatzungen in der Gottlieb-Daimler-Str. brannten in der Werkstatthalle der Lackierei zwei Lkw. Die Berufsfeuerwehr Mannheim konnte durch ihr schnelles Eingreifen den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die Löscharbeiten waren gegen 00.15 Uhr beendet. Es waren 3 Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr der Abteilung Nord im Einsatz. Der Gerätewagen Mestechnik führte im Bereich der Oststadt Schadstoffmessungen durch. Hierbei konnten keinerlei schädliche Konzentrationen festgestellt werden.

Durch Kriminalbeamten des Kriminaldauerdienstes wurden die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache aufgenommen. Durch den Brand wurden zwei Lkw total und ein weiterer teilweise beschädigt. Weiterhin wurde die Werkstatthalle durch das Feuer beschädigt und stark verqualmt. Nach ersten Schätzungen dürfte insgesamt ein Schaden von mindestens 400.000 Euro entstanden sein.