Verkehrsunfall mit Sattelzug – Fahrer wird leicht verletzt

Am 20.12.2011, um 08:10 Uhr, befuhr der 21-jährige Fahrer aus dem Kreis Stuttgart mit seinem Sattelzug die zweispurige BAB 61 auf dem rechten Fahrstreifen. Zwischen der Tank- und Rastanlage Dannstadt-West und der Anschlussstelle Schifferstadt kam der Sattelzug aufgrund noch nicht geklärter Ursache auf nasser, aber nicht winterglatter Fahrbahn, nach rechts ab, beschädigte 25 Teilstücke der Schutzplanke, kippte schließlich in der Böschung um und blieb auf der Seite liegen.

Der Fahrer wurde vorsorglich mit leichten Verletzungen mit einem Rettungsfahrzeug in ein Krankenhaus eingeliefert. Zwecks Bergungsmaßnahmen musste der rechte Fahrstreifen gesperrt werden, das momentane Staugeschehen belief sich auf etwa vier Kilometer. Die Bergung des total beschädigten Sattelzugs, welcher mit Sand beladen war, dauerte an. Die Gesamtsachschaden wird auf etwa 55.000 Euro geschätzt.

Im Einsatz befand sich ein Streifenwagen der Autobahnpolizei Ludwigshafen-Ruchheim, die Freiwillige Feuerwehr Dannstadt mit drei Fahrzeugen und sechs Mann, die Autobahnmeisterei Ludwigshafen-Ruchheim mit zwei Fahrzeugen, ein Rettungshubschrauber und ein Rettungsfahrzeug.