Eckart Köhne tritt das Amt des Direktors im Historischen Museum der Pfalz an

img-147268-Amtseinführung2.jpg

Dr. Eckart Köhne hat im Dezember das Amt des Direktors im Historischen Museum der Pfalz angetreten. In Speyer übernimmt Köhne ein Museum, das sich seit vielen Jahren durch seine exklusiven und einzigartigen Sonderausstellungen zu historischen, kulturhistorischen oder archäologischen Themen bundesweit und international einen Namen gemacht hat.

"Unser Museum hat sich bundesweit platziert. Diese Position wollen wir wahren und das wird auch das Ziel der Arbeit der kommenden Jahre sein", betont der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Historisches Museum der Pfalz, Werner Schineller. Mit der Sonderausstellung "Ägyptens Schätze entdecken. Meisterwerke aus dem Ägyptischen Museum Turin" wird das Museum Speyer ab 11. März 2012 die Reihe der großen Sonderausstellungen fortsetzen.

Eckart Köhne will mit einem spannungs- und abwechslungsreichen Ausstellungsprogramm an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen. Die Stärken des Historischen Museums der Pfalz sieht Köhne in der Vermittlung von Geschichte und Kultur. Dabei stehen nicht nur die Präsentation von Sonderausstellungen im Zentrum der Betrachtung, sondern auch die Neubewertung der fünf Sammlungsausstellungen, die einen Überblick über die Geschichte der Region von der Urgeschichte über die römische Antike bis in die Neuzeit geben. In seinen Sammlungen präsentiert das Museum Highlights wie den ältesten flüssig erhaltenen Rebenwein der Welt und die kostbaren Grabfunde aus den salischen Kaiser- und Königsgräbern im Dom zu Speyer.

2011 sahen über 205 000 Besucher die Ausstellungen und Veranstaltungen im Historischen Museum der Pfalz. Damit zählt das rheinland-pfälzische Museum im bundesweiten Ranking zu den 4,4 % der Museen mit über 100.000 Gesamtbesuchern.

Hintergrundinformation:

Eckart Köhne war seit 2008 Direktor des Rheinischen Landesmuseums in Trier. Zu seinen vorrangigen Aufgaben zählte dort die Neueinrichtung der Schausammlungen auf rund 3.500 qm und die Organisation von Wechselausstellungen. Eines seiner aktuellsten Projekte ist das mediale Raumtheater "Im Reich der Schatten"; ein völlig neuer Veranstaltungstypus, der mit digitaler Filmprojektion auf Originalexponaten arbeitet.

Als Geschäftsführer der Konstantin-Ausstellungsgesellschaft Trier mbH kam Köhne bereits 2004 nach Trier. Hier war er als Projektleiter mit der Planung und Organisation der international bedeutsamen Landesausstellung "Konstantin der Große" betraut. Während der Ausstellungslaufzeit 2007 wurden rund 354.000 Eintrittstickets verkauft.
Von 2001 bis 2003 betreute er als Referent für Museumsberatung des Museumsverbandes Rheinland-Pfalz e.V. die rund 430 nichtstaatlichen Museen des Landes Rheinland-Pfalz.

Der gebürtige Karlsruher studierte Klassische Archäologie, Alte Geschichte und Christliche Archäologie in Bonn und Heidelberg. 1996 promovierte er zum Thema "Die Dioskuren in der griechischen Kunst" (erschienen 1998).