Starke Rauchentwicklung in der Innenstadt

Fehlendes technisches Verständnis führte am Dienstagnachmittag, gegen 16:00 Uhr, in der Mannheimer Innenstadt zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei.

Ein 27-jähriger Mannheimer verständigte Polizei und Feuerwehr, weil starker Rauch aus den Fenstern eines Wohnhauses in den I-Quadraten drang. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass nicht das Haus brannte, sondern ein Missverständnis die Ursache für die „Rauchentwicklung“ war.

Ein 46-jähriger Mieter hatte vormittags den Hausmeister angerufen und ihm mitgeteilt, dass es in seiner Heizung „gluckere“. Daraufhin hatte der Hauswart dem Mann den Tipp gegeben, das Entlüftungsventil des betreffenden Heizkörpers aufzudrehen. Weil er es nicht besser wusste, schraubte der Mieter jedoch den Thermostaten ab. Als nach Abschluss der Wartungsarbeiten am Fernwärmeanschluss des Hauses die Heizung des Gebäudes wieder in Betrieb genommen wurde, ergoss sich das heiße Wasser unter starker Dampfentwicklung durch den abgeschraubten Temperaturregler in die Wohnung des 46-Jährigen.

Verletzte sind nicht zu beklagen, allerdings wurden Mobiliar und Fußboden durch den Wasserdampf in Mitleidenschaft gezogen.