Verkehrsunfall mit hohem Schaden auf schneeglatter Fahrbahn

Seine Eile kam Dienstagmorgen, gegen 05:50 Uhr, einen portugiesischen Lkw-Fahrer auf der A 5, Fahrtrichtung Darmstadt, teuer zu stehen.

Auf schneebedeckter Fahrbahn scherte der 38-Jährige zwischen dem Autobahnkreuz Weinheim und der Anschlussstelle Hemsbach trotz Überholverbots aus, um einen langsamer fahrenden Pkw zu überholen. Bei dem waghalsigen Manöver geriet der Sattelzug des Portugiesen ins Schleudern, knickte ein und rutschte schließlich von der Fahrbahn. Hierbei wurden beide Dieseltanks beschädigt wodurch Kraftstoff ins Erdreich sickerte.

Allein an der Sattelzugmaschine und am Auflieger entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren 10.000 Euro.

Die freiwillige Feuerwehr Weinheim war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort, um den in den Tanks verbliebenen Treibstoff abzupumpen und um das Eindringen weiteren Diesels ins Erdreich zu verhindern.