Jahr der Taufe: „Mutig, interessant und vielseitig“

Tauffeste zählen zu den Höhepunkten in den Kirchengemeinden. Im zu Ende gehenden „Jahr der Taufe“ hat es in der pfälzischen Landeskirche viele solcher Glanzlichter gegeben, und auch das neue Jahr startet mit einer außergewöhnlichen Feier.

Die fünf Kinder einer Familie aus Weitersweiler im Alter von eins bis dreizehn Jahren sollen in einem Gottesdienst am 15. Januar in der Kirche von Dreisen im Donnersbergkreis getauft werden, informiert Pfarrer Michael Mai. Das älteste der Kinder werde 2012 konfirmiert. Daher beteilige sich die Dreisener Konfirmandengruppe an der Gestaltung des Gottesdienstes. In Weidenthal-Frankenstein fanden mehrere Taufen „Open Air“ statt, in Bad Dürkheim wurden Familien, in der nicht alle Kinder getauft waren, angeschrieben. Die Einladung sei auf so gute Resonanz gestoßen, dass beim ersten Bad Dürkheimer Tauffest 14 Menschen getauft worden seien, schildert Pfarrer Markus Linde.

Nach den Worten von Pfarrerin Christine Klein-Müller, Theologische Referentin im Landeskirchenrat und verantwortlich für die Koordination des Projektjahres, hat das Jahr der Taufe einen starken inhaltlichen Impuls gesetzt. Beeindruckend sei vor allem die Fülle von Tauffesten gewesen. Sie seien „mutig in der Planung, interessant und vielseitig in der Durchführung und mit Blick auf die Zahl der Täuflinge und der Teilnehmer auch erfolgreich“ gewesen. Bereits in den ersten drei Quartalen dieses Jahres sei die Zahl der Taufen des Jahres 2010 übertroffen worden, erklärt der Liturgie-Dezernent der Landeskirche, Manfred Sutter. „Wenn die Kirche auf die Menschen zugeht und sie persönlich einlädt, fühlen sie sich angesprochen und folgen der Einladung gerne. Sie spüren, dass sie zu einer Gemeinschaft gehören, in der sie willkommen sind und auch Verantwortung tragen“, so Klein-Müller.

In der Kirchengemeinde Freinsheim im Kirchenbezirk Bad Dürkheim habe sich die Zahl der Taufen in diesem Jahr deutlich erhöht, bilanziert Pfarrer Martin Palm. „Wir hatten 36 Taufen, elf mehr als 2010 und fünf mehr als 2009.“ Dass die Taufe als theologisches Thema stärker in der Gemeinde verankert worden sei, berichtet Pfarrer Volker Schönenberg von der Lukaskirchengemeinde in Landau. Die Gemeinde habe einen sechs Abende umfassenden Taufkurs für Erwachsene durchgeführt. Dies sei ein weiterer kleiner Baustein, um die Menschen in der Gemeinde mündiger zu machen. Auch in Theisbergstegen im Kirchenbezirk Kusel habe das Thema einen hohen Stellenwert, sagen die Pfarrer Simone und Lars Stetzenbach. Nach ihren Worten ist in der Gemeinde der Trend festzustellen, dass wieder mehr Kinder während ihres ersten halben Lebensjahres getauft werden.

Das Thema Taufe berge reichlich Potential, um Menschen Freude und Lust zu machen, sich vor Ort zu engagieren. In der Landeskirche seien eine Reihe kreativer Ideen entwickelt, Tauferinnerungsfeiern neu entdeckt oder wiederbelebt worden. „Wenn sie ökumenisch durchgeführt wurden, sprachen viele von einer sehr ermutigenden, wegweisenden Erfahrung“, sagt Klein-Müller. So wie in Maikammer, wo ein evangelisches und ein katholisches Kind nach dem jeweiligen Ritus getauft wurden. Die Tauffeier sei so gestaltet worden, dass Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Taufpraxis anschaulich erläutert werden konnten, schildert Pfarrer Jochen Keinath. Einen ökumenischen Familiengottesdienst mit Tauferinnerung feierten auch die protestantische Pauluskirchengemeinde und die katholische Christ-König-Gemeinde in Kaiserslautern.

Als besonderen Erfolg wertet Gabriele Stüber die Taufausstellung im Zentralarchiv der Landeskirche. Viele Gruppen, Schulklassen und Religionslehrer hätten sich interessiert gezeigt, freut sich die Archivdirektorin. Schon jetzt gebe es für 2012 Buchungen und Vormerkungen. Pfarrerin Klein-Müller hofft, dass das Themenjahr einen Impuls gesetzt hat, sich weiterhin mit der Taufe persönlich und im Alltag der Gemeinde auseinanderzusetzen. „Dann hätte das Jahr der Taufe sein wichtigstes Ziel erreicht.“

Hinweis: Die Taufausstellung im Zentralarchiv der Landeskirche am Domplatz 6 in Speyer ist noch bis 10. Februar 2012 zu sehen. Öffnungszeiten Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr, jeden zweiten Donnerstag im Monat 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 13 Uhr. Internet: www.zentralarchiv-speyer.de.