Beleidigung von Polizeibeamten

Gegen 01.00 Uhr am frühen Donnerstagmorgen wurde eine im 1. OG der der Polizeiinspektion Speyer tätige Polizeibeamtin auf zwei männliche Personen aufmerksam, die sich vor der Dienststelle unterhielten.

In diesem Gespräch forderten die Männer sich gegenseitig auf, an dem dort abgestellten Streifenwagen Unfug zu treiben. Aufgrund der Gesamtumstände hatte die Kollegin den Eindruck, dass einer der beiden an den Streifenwagen urinieren wollte. Sie forderte den Mann auf, sich von dem Streifenwagen zu entfernen. Der 33-jährige entgegnete daraufhin, dass er diesen Streifenwagen von seinen Steuergeldern bezahlt habe und er damit machen könne, was er wolle. Da beide einem ausgesprochenen Platzverweis nicht nachkamen, sich nicht ausweisen konnten und sich beleidigend äußerten, wurden sie zur Dienststelle gebracht. Ein hier durchgeführter Alkoholtest ergab Werte von 1,13 ‰ bzw. 1,42 ‰. Beide Personen wurden in den Polizeigewahrsam eingeliefert.

Zu einer weiteren Beleidigung von Polizeibeamten kam es gegen 02.45 Uhr nach einer Veranstaltung in Speyer Süd. Hier wurden zwei Einsatzkräfte bei einer Personenkontrolle auf das Übelste beleidigt. Der 19-jährige Mann aus Speyer äußerte im weiteren Verlauf, dass „alles Kindergarten“ sei und er sich keinerlei Sorgen machen müsse, da er genug Geld habe.

In beiden Fällen werden entsprechende Strafanzeigen vorgelegt.