Schwer verletzter Matrose in der Schleuse

Ein mit Kies beladenes Gütermotorschiff auf dem Weg vom Oberrhein neckaraufwärts musste verkehrsbedingt auf die Ausfahrt aus der Schleuse Heidelberg warten.

Grund hierfür war ein zu Tal kommendes Flusskreuzschifffahrtschiff, welches in die zweite freie Schleusenkammer einfahren wollte. Aufgrund der starken Wasserbewegungen während der Schleuseneinfahrt des Flusskreuzfahrtschiffes riss eines der ausgebrachten Taue am Gütermotorschiff und schleuderte mit hoher Wucht gegen einen im Gangbord stehenden 39-jährigen Matrosen. Hierbei wurde der Mann schwerverletzt. Nach notärztlicher Versorgung vor Ort wurde der Verletzte in einer Heidelberger Klinik weiterbehandelt. Das Fahrgastschiff war bereits zuvor einer Streife der Wasserschutzpolizei aufgefallen, da es mit hoher Geschwindigkeit auf dem Neckar unterwegs war. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Heidelberg dauern an.