Erneuter Taucheinsatz im Rhein

Großer Taucheinsatz der Feuerwehr

Bereits in der Nacht von Dienstag (26.08.14) auf Mittwoch zu einer Schiffskollision an einem Schiffsanleger an der Theodor-Heuss-Brücke gekommen.

Nachdem der gestrige Taucheinsatz ohne Erfolg abgebrochen werden musste – eine beim Unfall abgerissene Schiffstür war im Rhein versunken und stellte möglicherweise eine Gefahr für die Schifffahrt dar – wurden weitere Erkundungsfahrten durch die Wasserschutzpolizei durchgeführt. Mit dem schon erwähnten Seitensonar konnte hierbei in einem gestern Vormittag nicht untersuchten, weiter rheinabwärts gelegenen Bereich ein möglicher Fundort ausgemacht werden. In Abstimmung mit den Wirtschaftsbetrieben Mainz wurde deshalb ein erneuter Tauchereinsatz der Feuerwehr geplant und am heutigen Vormittag durchgeführt.

Allerdings konnten die Ergebnisse vom Sonar der Wasserschutzpolizei nicht verifiziert werden und zwei Tauchgänge blieben wiederum ohne Fund der Schiffstür. Aufgrund der starken Strömung und neuen Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei lässt sich derzeit nicht ausschließen, dass die Tür leichter als zunächst angegeben ist und möglicherweise noch weiter abgetrieben ist.

Der Vorgang wird jetzt an das Wasser- und Schifffahrtsamt übergeben. Hier werden noch leistungsfähigere Sonargeräte vorgehalten, mit denen größere Bereiche noch detaillierter abgesucht werden können.

Neben Der Feuerwehr waren auch heute wieder die Wirtschaftsbetriebe Mainz als Betreiber des Steigers und die Wasserschutzpolizei mit einem Boot im Einsatz. Der Einsatz wurde gegen 13:00 Uhr beendet.