Rad ab

Zu mehreren kritischen Situationen kam es am Mittwoch, gegen 15 Uhr, auf der Autobahn 6. Zwischen den Anschlussstellen Weinsberg und Bretzfeld lag ein verlorenes Rad auf der linken Fahrbahn.

Mehrere Verkehrsteilnehmer mussten deswegen teilweise gefährliche Ausweichmanöver starten und alarmierten die Polizei. Die Streifenwagenbesatzung entfernte das Rad, welches offensichtlich von einem Fahrzeuganhänger stammte.

Diesen entdeckten die Beamten auf einem nahe gelegenen Rastplatz und nahmen ihn in Augenschein. Es stellte sich heraus, dass auch der zweite Reifen des Planenanhängers äußerst altersschwach war und massive Ermüdungserscheinungen zeigte.

Eine entsprechende Untersagungsverfügung wurde an dem verkehrsuntüchtigen Gefährt angebracht, worauf sich, fast zwei Stunden später, auch der verantwortliche Fahrer bei der Polizei meldete.

Der 56-Jährige kommt nun zur Anzeige, weil er sein verlorenes Rad nicht sofort gemeldet und so den Autobahnverkehr gefährdet hatte. Außerdem muss er sich für das Fahren mit einem verkehrsunsicheren Fahrzeug verantworten.