
Noch bei der Tat konnte am frühen Donnerstagmorgen in der Karlsruher Oststadt ein Pkw-Aufbrecher ertappt werden.
Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei gegen 0:45 Uhr, einen Mann, der mit einer Sporttasche und ein paar Krücken auf einem Fahrrad aus der Stückstraße kam und in Richtung Gerwigstraße fuhr. Der Zeuge beobachtete diesen auffallenden Radler und sah, wie dieser in Höhe des Anwesens Breckmüllerstraße 34 an einem geparkten Peugeot die Seitenscheibe einschlug und in das Auto einstieg. Durch die verständigten Polizeibeamten konnte der Tatverdächtige noch im Fahrzeug sitzend angetroffen werden. Bei den darauffolgenden Ermittlungen ergab sich, dass der aus Syrien stammende Mann bereits kurz zuvor einen in der Schückstraße geparkten VW aufgebrochen und daraus die mitgeführte Sporttasche entwendet hatte.
Ebenfalls in der Schückstraße beschädigte der Tatverdächtige noch einen Honda-Roller indem er ihn umwarf und entwendete aus der näheren Umgebung das schwarze Fahrrad der Marke Zündapp, mit dem er stark Alkoholisiert zum Tatort in der Breckmüllerstraße fuhr. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 26-Jährige am Donnerstagmorgen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Der Besitzer des Fahrrads sowie weitere Zeugen und eventuell Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721/666-3211 beim Polizeirevier Karlsruhe Oststadt zu melden.