Fahndungserfolg der Heilbronner Polizei – zwei Räuber in Haft

Am Sonntagnachmittag war ein 20-Jähriger, gegen 16:05 Uhr, zu Fuß auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Neckargartacher Frankenstraße unterwegs. Plötzlich näherte sich ein blauer Pkw Ford Escort. Der Beifahrer stieg aus, ging auf den jungen Mann zu und zog unvermittelt eine Pistole aus seinem Hosenbund.

Unter Vorhalt dieser Waffe forderte er das Bargeld des Opfers. Dieses händigte ihm daraufhin seine Geldbörse mit rund 500 Euro aus. Anschließend durchsuchte der Tatverdächtige noch die Jacke des Überfallenen und entwendete daraus noch dessen Handy. Bevor er wieder in den Pkw, in dem sein Mittäter wartete, einstieg, schlug er seinem Opfer noch mit der Faust ins Gesicht. Hierdurch wurde dieses leicht verletzt.

Die beiden Räuber flüchteten anschließend mit dem blauen Pkw in zunächst unbekannte Richtung. Dem Geschädigten waren beide Täter bekannt. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung bemerkte eine Streife des Polizeireviers Heilbronn-Böckingen am Dienstagnachmittag, gegen 16:30 Uhr, den gesuchten blauen Pkw Ford in der Leintalstraße in Heilbronn-Neckargartach. Das Fahrzeug wurde angehalten und die beiden 18 und 23 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Das Raubgut und die Pistole konnten bislang nicht aufgefunden werden. Lediglich einen Schlagring fanden die Beamten bei der Durchsuchung des PKWs auf.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurden die Tatverdächtigen am Mittwoch dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Er erließ gegen beide Personen die von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehle und wies sie in getrennte Justizvollzugsanstalten ein. Den beiden Tatverdächtigen werden noch zwei weitere räuberische Erpressungen zur Last gelegt.