Was ändert sich 2012?

Über Neues im Jahr 2012 informiert die Stadt Mannheim.

Neue Trauorte

2012 bietet das Standesamt Mannheim gleich zwei neue Trauorte an: Ab Mai können Ehen und Lebenspartnerschaften auch in der Klangoase und im Teehaus des Mannheimer Luisenparks geschlossen werden. Außerdem steht der beliebte Trausaal im Alten Rathaus F 1 am Marktplatz wieder zur Verfügung. Die Fassadensanierung ist so weit fortgeschritten, dass dort von Juni bis Oktober wieder geheiratet werden kann. Insgesamt stehen so in Mannheim 20 verschiedene Trauorte zur Auswahl.

Neue Gebühren

Die Restmüllgebühren für Mannheimer Haushalte sinken ab dem 1. Januar 2012. Die Gebühren liegen damit unter dem Niveau von 1995 und entlasten die Bürgerinnen und Bürger um durchschnittlich 6 Prozent.

Nach fünf Jahren stabilen Friedhofsgebühren werden diese im neuen Jahr angepasst. Dabei gibt es Erhöhungen, manche Gebühren werden aber auch gesenkt. Es gibt folgende Veränderungen: Die Gebühren für Familiengräber mit Mehrfachbelegung werden mehrheitlich günstiger, die Grundgebühren für die Erdbestattungen steigen. Das Entgelt der Trauerhallenbenutzung steigt ebenfalls.

Neue Regelungen in der Umweltzone

Ab 2012 dürfen Fahrzeuge mit einer roten Plakette landesweit nicht mehr in Umweltzonen fahren. Auch für Mannheim gilt, dass nur noch Autos mit grüner oder gelber Plakette in diesen Bereich dürfen. Betroffen von dieser Regelung sind in Mannheim circa 3600 Fahrzeuge, was einem Anteil von etwa 2,4 Prozent aller im Stadtgebiet zugelassenen Fahrzeuge entspricht. Etwa 800 Fahrzeuge mit roter Plakette sind in der Umweltzone gemeldet. Die Schilder werden ab dem 2. Januar 2012 angepasst, so dass spätestens ab dem 5. Januar die Verkehrsbeschränkungen für Fahrzeuge mit roter Plakette gelten.