Neuer Rekord: Über 2.500 Neubürger

Erster Bürgermeister Christian Specht

Einen erneuten Rekord verzeichnet das Mannheimer Einwohnermeldeamt: 2011 haben mehr Studierende als je zuvor ihren Hauptwohnsitz in der Quadratestadt gewählt. Am speziellen Studi-Schalter der Bürgerdienste in K 7 haben sich exakt 2 530 Studenten angemeldet und dafür ein kostenfreies Semester-Ticket erhalten.

„Unser Ziel ist es, junge Talente für Mannheim zu gewinnen. Wenn es uns gelingt, Studierende mit einem kostenfreien Semesterticket zu Einwohnern zu machen, profitiert unsere Stadt gleich mehrfach“, erläutert Erster Bürgermeister und Bürgerdienst-Dezernent Christian Specht und zählt auf: „Erstens entlasten wir die Umwelt durch die verstärkte Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs. Zweitens gewinnen alle Einwohner, weil für jeden Neubürger rund 1 000 Euro pro Jahr aus dem kommunalen Finanzausgleich in den städtischen Haushalt fließen. Und davon haben drittens wiederum auch die Studierenden einen Vorteil, weil wir so mehr in die städtische Infrastruktur und attraktive Angebote für Sport, Kultur, Freizeit und Soziales investieren können.“

Seit 2008 bietet die Stadt Mannheim Studierenden, die sich mit Hauptwohnsitz in der Quadratestadt anmelden, ein kostenfreies Semester-Ticket an. Bisher haben sich insgesamt über 7 700 Studentinnen und Studenten für dieses Angebot entschieden. Die Zahlen sprechen für sich: Haben 2008 noch 1 573 Studierende auf diese Weise ihren Erstwohnsitz nach Mannheim verlegt, waren es 2009 bereits 1 618. 2010 konnte diese Zahl noch einmal um rund ein Viertel auf 2 022 Neubürger gesteigert werden. 2011 schließt erneut mit einem Rekord und 2 530 studentischen Neubürgern.

„Dieses Mannheimer Modell zur Neubürgergewinnung hat sich als sehr erfolgreich bewiesen“, kommentiert Specht die erfreuliche Entwicklung und ergänzt: „Es dient bereits anderen Städten als Vorbild.“

Erstsemester aller Mannheimer Hochschulen werden mit einer vom Stadtmarketing zusammengestellten Begrüßungsbox in der Quadratestadt willkommen geheißen. In der roten Box stecken neben nützlichen Kleinigkeiten auch ein Gutscheinbuch und ein Hinweis auf das kostenfreie Semesterticket für Neubürger.