Nibelungenteppich bereit zum Aufhängen

Künftig soll der Nibelungenteppich eine Wand im Obergeschoss des Wormser Theaters schmücken. Nun, da sämtliche Schmutz verursachenden Arbeiten im Kultur- und Tagungszentrum abgeschlossen sind, steht dem Aufhängen des fünfzehn mal sechs Meter Teppichs nichts mehr im Wege.

„Wir warten nur noch auf einen Termin der Restaurationsfirma aus Belgien, die den Teppich kürzen wird“, erklärt Klaus Heil von der städtischen Hochbauabteilung. Die selbe Firma hatte das textile Kunstwerk bereits gereinigt.

Durch das Gewicht des schweren Wollstoffs sei der Teppich länger geworden und passe in seinen jetzigen Ausmaßen nicht an die Wand, erläutert Dr. Irene Spille von der Unteren Denkmalschutzbehörde. Rigoros abgeschnitten wird der Stoffüberschuss allerdings nicht. „Wie bereits vor der Reinigung wird die Überlänge umgenäht“, erklärt Heil. Im Theater ist alles für die Wanddekoration vorbereitet, auch die Haken sind bereits angebracht worden. Bevor die Firma den Teppich kürze, müsse er ein bis zwei Wochen aushängen, sagt Heil.

Aufgehängt wird er allerdings erst, wenn die Restaurationsfirma einen Termin mitgeteilt hat. Wann dies sein wird, weiß man bei der Stadt nicht. „Der Betrieb arbeitet weltweit, da können wir nicht abschätzen, wann wir mit einem Termin rechnen können“, so Heil.