Fernweh entwickeln auf dem 18. ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz

img-145817-Reisemarkt-RNP-AlexanderSell.jpg

„An drei Tagen um die Welt“ – dieses Erlebnis bot sich den Besuchern vom 06. – 08. Januar 2012 auf dem ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz.

Bereits zum 18. Mal präsentierten sich zahlreiche Reiseveranstalter, Fremdenverkehrsorganisationen, Hotels und Pensionen sowie Anbieter von Busreisen und Kreuzfahrten in der Mannheimer Maimarkthalle. Auf einer der ersten Reisemessen des Jahres stellten sich über 350 Aussteller, Verbände und Vereine aus 24 Ländern in der Metropolregion vor. Diesem umfangreichen Angebot und der Möglichkeit, die nächste Reise direkt vor Ort zu buchen, folgten 13.500 Besucher.

Neben Aktiv-, Wellness-, Städte- und Rundreisen standen auch individuelle Reiseangebote und Freizeitangebote im Mittelpunkt. Dabei bescherte der Feiertag dem Veranstalter TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH bereits am Freitag einen großen Besucheransturm. Auch die beiden Wochenendtage führten mit konstant guten Besucherzahlen zu einer hohen Zufriedenheit bei den Ausstellern. Das belegt die aktuelle Besucherbefragung des Veranstalters: 81 Prozent bestätigen einen sehr guten bis guten Gesamteindruck der Messe. Einen Besuch des ReiseMarktes Rhein-Neckar- Pfalz im nächsten Jahr planen 94 Prozent der Besucher.

„Urlaub im eigenen Land ist weiterhin ein großer Trend“, bestätigt Dr. Klaus Frank, Gesellschafter der TMS GmbH. „Jedoch wecken vermehrt individuelle Reisepakete zu weit entfernten Zielen wie Madagaskar und Neuseeland das Interesse der Besucher“, so Frank weiter.

Passend dazu präsentierte sich in diesem Jahr die Insel Madagaskar als Partnerland auf der Messe. Neben traditionellen Klängen der Gruppe Madagask‘ Art informierten Vertreter der Insel und erfahrene Reiseleiter die Besucher über das atemberaubende Naturparadies. Ob als geführte Rundreise oder als individueller Aktiv-Urlaub – auf dem ReiseMarkt zeigte sich die exotische Perle im Indischen Ozean als Besuchermagnet. „Wir haben in den vergangenen drei Tagen überaus viele interessierte Besucher am Stand begrüßen können“, freut sich Olaf Wuppermann, Geschäftsführer des Reiseveranstalters Urlaub & Natur. Neben einer einmaligen Tier- und Pflanzenwelt mit Lemuren, Chamäleons, Orchideen und Tentakelbäumen ist die Insel auch für ihre Gewürzplantagen für Vanille und Pfeffer bekannt. „Mit der Lebensfreude der Inselbewohner konnten wir Mannheim begeistern“, so Wuppermann weiter. Auch die echten Bourbon-Vanille-Schoten waren bereits am Samstag ausverkauft.

Vis-á-vis stellte sich das Elsass-Bruche-Tal den Besuchern als Partnerregion vor. Mit 10 Partnern wie der Feste Kaiser Wilhelm II, dem Fremdenverkehrsamt der Region Molsheim-Mutzig und dem 4* Hotel La Cheneaudiere zeigte sich das Bruche-Tal als ein Fleckchen noch unberührter Natur und Gastlichkeit. Unweit von Mannheim bietet das Tal in den Vogesen zahlreiche Aktiv-Angebote und historische Sehenswürdigkeiten. „Besonderes Interesse zeigten die Besucher an unserem 400 km langen Wanderwege- netz“, betont Anne-Catherine Ostertag, Leiterin des Tourismusbüros Bruche- Tal. „Mit diesem Gemeinschaftsstand konnten wir den Besuchern unsere genussvollen Angebote und vielfältigen Partner vorstellen und somit unterschiedliche Zielgruppen erschließen“, so Ostertag weiter. Auch kulinarisch wurden die Besucher verwöhnt – unter anderem wurde Mussigerkäse oder Entenleber auf Bier-Körner-Brot mit einem Glas Crémant rosé serviert.

Dass Reisen und Genießen hervorragend zusammenpassen, beweist das Messespecial „Tour & Taste – Kulinarisches Reisen“ bereits zum zweiten Mal auf dem ReiseMarkt. Neben speziellen Urlaubsangeboten für Feinschmecker, unter anderem nach Kanada und in die Toskana, boten viele Aussteller einen köstlichen Vorgeschmack auf die nächste Reise. Spezialitäten aus dem Schwarzwald, Kiwis aus Neuseeland, Kaffee aus Italien oder Datteln und Wein aus Tunesien ließen Besucher auch kulinarisch in die Ferne schweifen.
Hohe Zufriedenheit mit der Resonanz und der Qualität des Publikums zeigten die ausstellenden Unternehmen, Vereine und Verbände auf dem ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz. Begünstigt durch das Wetter und den Tag der Heiligen Drei Könige wurde eine sehr zufriedenstellende Besucherzahl erreicht. Einen weiteren Grund für den Erfolg der Reisemesse sieht Carsten Dahm von der Fremdenverkehrszentrale Zypern auch in der Bekanntheit der Messe in der Region. Er betont, dass sich der ReiseMarkt einen festen Platz bei den touristisch interessierten Kurpfälzern errungen habe.

Als weitere Fernreise-Destination ist auch Tunesien nach den Unruhen seit 2011 wieder dabei. Nach einer guten Resonanz im letzten Jahr hat das Fremdenverkehrsamt um Sami Krandel seine Standgröße verdoppelt. Heutzutage fragen nur noch wenige Messebesucher nach der politischen und wirtschaftlichen Stabilität des orientalischen Landes – aber sehr viele nach detaillierten Informationen zu Zielen und Preisen in Tunesien, freut sich Sami Krandel.

Der Rundreiseveranstalter Mextrotter/JovenTour ist erst seit kurzer Zeit auf Messen präsent und bietet jungen und aktiven Menschen organisierte Reisen nach Mittel- und Südamerika. Das Publikum in Mannheim sei sehr interessiert und habe konkrete Vorstellungen, freut sich Meike Haagmans von Mextrotter.

Auch das mobile Reisen war in diesem Jahr Thema auf dem ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz. Andy Laue, der für European Motorhome & Rental S.L. zwei Wohnmobile in der Maimarkthalle präsentierte, stellte fest, dass das Mannheimer Publikum durchaus reges Interesse an dieser Art des Reisens hat. Er begrüßte in seinem Bereich zum Teil Neulinge, aber auch Menschen, die sich bereits mit Wohnmobilen auskennen und konnte bei beiden Gruppen ein ernsthaftes Kaufinteresse feststellen.

Weiterhin im Trend ist der Urlaub im eigenen Land. Deutschland wird als Reiseland zunehmend attraktiv. Neue Zielgruppen werden unter anderem mit China, Russland und Tschechien erschlossen.

Mit den Haßbergen, dem Steigerwald, dem Fränkischen Seenland und dem Romantischen Franken sind am Stand Franken vier der 15 Regionen vertreten. Gerhard Schmidt, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Haßberge, berichtet, dass man sich zum ersten Mal und speziell für den ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz in dieser Konstellation zusammengefunden hat. Dieses Konzept ist aufgegangen, offensichtlich empfanden viele Besucher die Nähe Frankens als Reiseziel als wohltuend.

Das vielseitige Rahmenprogramm mit Vorträgen und Filmen über weltweite Reiseziele im Urlaubskino, Tanz, Musical, Gesang und interessante Informationen der Aussteller auf der Bühne und eine liebevolle Kinderbetreuung machte die Messe zu einem Erlebnis für Groß und Klein.

Der nächste ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz findet vom 04. – 06. Januar 2013 in Mannheim statt.