Stadtbibliothek Worms ist um drei „Schätze“ reiche

img-145693-Buchgeschenk-Stadtbibl-2012-01.jpg

Die Wissenschaftliche Stadtbibliothek Worms ist um drei "Schätze" reicher: Zum Jahresausklang erhielt sie drei wertvolle theologische Werke des 16. bis 18. Jahrhunderts aus Wormser Privatbesitz.

Bei den Buchgeschenken handele es sich um besondere Werke, die den Fundus an Kulturschätzen der Stadtbibliothek bereichere, machte Dezernent Hans-Joachim Kosubek bei der Präsentation deutlich. „Die Stadt Worms hat sich dazu verpflichtet, solche Schätze zu erhalten und zu bewahren“, betonte er.

Die Bücher sind von hoher Qualität und haben mehrere Jahrhunderte überdauert. „Sie sind in einem hervorragenden Zustand“, weiß Fachmann Dr. Diekamp.

Die Institutio Christianae Religionis (dt. Unterricht in der christlichen Religion) ist das theologische Hauptwerk von Johannes Calvin. Als eines der wichtigsten Bücher der Reformation wurde die Institutio Grundlage der Theologie der reformierten Kirche. Ursprünglich wurde die Institutio von Calvin als Katechismus für Gebildete verfasst. Deshalb erschien die erste Ausgabe 1536 in Latein, erst 1541 erschien die französische Fassung. Die erste deutsche Gesamtübersetzung erschien 1572 in Heidelberg. Die Institutio sollte laut Calvin, „ein Schlüssel und eine Tür zu einem guten und rechten Verständnis der Heiligen Schrift“ sein. Durch die große Resonanz erweiterte er die Institutio fortwährend über fast 25 Jahre. Mit der Ausgabe von 1592 ist nun erstmals ein Werk des Genfer Reformators in einer Ausgabe aus dem Jahrhundert der Reformation in der Stadtbibliothek vorhanden, während die Hauptwerke der drei großen deutschsprachigen Reformatoren – Luther, Melanchthon, Zwingli – in frühen Ausgaben bereits zum Grundbestand der Lutherbibliothek gehörten, die 1883 Max von Heyl der Paulusbibliothek des Altertumsvereins geschenkt hatte und die heute in der Stadtbibliothek aufbewahrt wird. „Von Anfang an machten Stiftungen aus der Bürgerschaft den Hauptbestandteil der Sammlung der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek aus“, erklärt Stadtbibliotheksleiter Dr. Diekamp.

Außerdem erhielt die Stadtbibliothek die Antiquitates apostolicae oder Leben, Thaten und Märtyr-tod der heiligen Apostel, wie auch derer beyden Evangelisten Marci und Lucae; nebst einer einleitungs-rede von denen drey haupt-regierungen der Kirchen Gottes des anglikanischen Theologen William Cave in der deutschen Ausgabe von 1710. Cave war zu seiner Zeit ein international anerkannter Erforscher des Frühchristentums.

Während die beiden Werke von Calvin und Cave heute noch in zahlreichen Ausgaben in wissenschaftlichen Bibliotheken zu finden sind, ist das dritte Werk der Schenkung eine Rarität: eine Sammlung von evangelischen Predigten zu Trauungen und Taufen mit dem barocken Titel Fertiger Altar-Redner bestehend in einem reichen Vorrath auserlesener Trau-Sermonen , So Er bey Copulation Christlicher Personen unterschiedlichen Standes, Dignita[e]t und Professionen daselbst gehalten, Nebst einer Zugabe etlicher Tauff-Reden, (Leipzig 1722). Verfasser der Predigten war der Bautzener Hauptpastor und evangelische Schulinspektor Nikolaus Haas. Neben dem Exemplar, das nun der Stadtbibliothek gehört, sind nur noch zwei weitere Exemplare in deutschen Bibliotheken (Oberlausitzische Bibliothek in Görlitz und Württembergische Landesbibliothek Stuttgart) nachgewiesen.

Neuzugänge stehen zur Ansicht bereit

Caves Werk sowie die Predigten-Sammlung hat der damalige Käufer zusammenbinden lassen. Die geschenkten Bücher sind bereits katalogisiert und können ausgeliehen werden. Allerdings müssen sie, wie alle Bücher vor dem Jahre 1850, in der Bibliothek verbleiben.

Bereits im Sommer 2011 bekam die Stadtbibliothek zwei wichtige Werke des 18. Jahrhunderts geschenkt: Philosophische Schriften von Moses Mendelssohn in der verbesserten Ausgabe von 1777 und der wissenschaftliche zwölfjährige Briefwechsel der Mathematiker Johann Heinrich Lambert und Georg Friedrich Brander (Erfinder der Lambert-Branderschen Rechenstäbe), herausgegeben von dem Basler Mathematikprofessor Johann Bernoulli (Ausgabe Berlin 1783). „Wir hoffen natürlich, dass es weitere Nachahmer gibt, die der Bibliothek solche herausragenden Werke überlassen“, so Kosubek.

———————————–
Foto: Von links nach rechts: Dezernent Hans-Joachim Kosubek und Dr. Busso Diekamp, Leiter der Wormser Stadtbibliothek, präsentieren die neuen „Schätze“ der Stadtbibliothek. Dr. Diekamp zeigt die „Antiquitates apostolicae“ des Theologen Wiiliam Cave sowie eine besondere Rarität, eine Sammlung von evangelischen Predigten. Die beiden Werke wurden vom damaligen Käufer zu einem Buch zusammengebunden. Das dritte Exemplar (vorne im Bild) ist eine Ausgabe der „Institutio Christianae Religionis“, das theologische Hauptwerk von Johannes Calvin