Kindern und Jugendlichen Zugänge zur Bibel eröffnen

„Solidarität mit den Kleinen und Schwachen – ein Schwergewicht in der Bibel“: Unter diesem Motto steht ein Studientag des Deutschen Katechetenvereins am Samstag, 25. Februar (9.30 bis 17 Uhr), im Herz-Jesu-Kloster Neustadt.

Ziel der Veranstaltung ist es, einfache und lebendige Methoden aufzuzeigen und einzuüben, die Kindern und Jugendlichen einen Zugang zur Bibel zu eröffnen; einen Zugang, der Freude macht, spannend ist und vor allem mit ihrem konkreten Leben zu tun hat.

Thematisch soll das an Bibeltexten geschehen, die im Zusammenhang stehen mit dem Thema der diesjährigen Misereor-Fastenaktion „Menschenwürdig leben. Kindern Zukunft geben“. Gottes Solidarität mit den Bedürftigen und Schwachen, auch den Kleinen, die solchen Einsatz auch von den Glaubenden einfordert, ist allgegenwärtig in der Bibel. Solidarität tut auch heute not, sozial und materiell.

Referentin der Veranstaltung, die sich an Religionslehrerinnen und -lehrer sowie an Engagierte in der Katechese wendet, ist die Diplomtheologin Anneliese Hecht, Katholisches Bibelwerk Stuttgart. Kinderbetreuung wird auf Anfrage angeboten.

Weitere Information und Anmeldung (bis zum 15. Februar): Deutscher Katechetenverein, Dr. Thomas Kiefer, Telefon 0 62 32/102-427, E-Mail: dkv.speyer@katecheten-verein.de