Jede Minute zählt: Rotes Kreuz installiert bei Firma Kloy einen Defibrillator

img-145436-SDC10036.jpg

Am plötzlichen Herztod sterben in Deutschland jährlich rund 140 000 Menschen. Das sind pro Stunde zehn Menschen oder alle sechs Minuten eine Person. Defibrillatoren erhöhen drastisch die Chance, bei einem Herzinfarkt Kammerflimmern zu überleben.

In den USA gehören diese lebensrettenden Geräte längst zur Standardausstattung in öffentlichen Gebäuden und Unternehmen.

Seit einigen Wochen hängt ein vollautomatischer Defibrillator im Industriegebiet Lachen-Speyerdorf bei der Firma Kloy, Baumaschinen-verkauf und Vermietung, Im Altenschemel 39.

„Ich bin Tauch-Trainer und habe dabei einen Defibrillator-Kurs absolviert. In unserem Gewerbegebiet sind viele Firmen mit zahlreichen Mitarbeitern und regem Kundenverkehr. Da habe ich meinen Chef einfach für die Idee begeistert“, erzählte Gerd Baum, Mitarbeiter der Firma Kloy.

Auch wenn das Rote Kreuz im Ernstfall rasch zur Stelle ist, im Kampf um Leben und Tod zählt jede Minute.

„Es ist mir eine „Herzensangelegenheit“ im Notfall Menschenleben zu retten“, ergänzte Geschäftsführer Hans-Werner Kloy. Der DRK-Kreisverband Vorderpfalz, der auch in Neustadt für die Ausbildung von Ersthelfern zuständig ist, hat die Mitarbeiter der Firma Kloy nach den gesetzlichen Anforderungen im Umgang mit dem Defibrillator geschult. „Es ist selten, dass Unternehmer solche medizinische Investitionen umsetzen. Wenn jemand in dem Gewerbegebiet Hilfe benötigt, dann trifft er auf ein kompetentes Ersthelfer-Team bei der Firma Kloy“, lobte Astrid Schaupp, Bildungskoordinatorin des DRK-Kreisverbandes Vorderpfalz.

Weitere Infos bei der Bildungskoordinatorin Astrid Schaupp, Tel: 0621/ 5703 124 oder Email: a.schupp@kv-vorderpfalz.drk.de.