Täterfestnahme – in der Wohnung überrascht

Am Mittwoch, gegen 07.30 Uhr, sah die Juniorchefin einer Bäckerei in der Ludwigstraße beim Verlassen des Verkaufsraumes Licht in dem zu diesem Zeitpunkt eigentlich leeren Zimmer ihrer Mutter. Bei der Nachschau fiel ihr ein Mann auf, der gerade die Schränke und Schubladen durchsuchte.

Auf ihre Ansprache hin erklärte dieser, er hätte nichts geklaut und sie solle bloß keine Polizei rufen. Anschließend flüchtete er aus dem Haus, konnte später aber von den verständigten Polizeibeamten in Tatortnähe angetroffen und festgenommen werden. Auf Vorhalt gab er die Tat zu. Bei der Durchsuchung wurde bei ihm Bargeld, darunter ein 100 Euroschein, aufgefunden werden. Wie sich später herausstellte, hatte er dieses Geld zuvor bei einem Diebstahl aus dem Büro des Diakonischen Werkes in der Karmeliterstraße entwendet. Der 36-jährige, drogenabhängige Täter aus Speyer stand bereits zuvor wegen einer Vielzahl von Diebstählen aus Seniorenheimen, Praxen und öffentlichen Gebäuden in Verdacht. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete – auch weil er wegen gleichgelagerter Straftaten bereits in Haft gesessen hatte.