Bienwaldprojekt auf Wanderung – Ausstellungseröffnung

Ausstellungseröffnung der Wanderausstellung

Das Naturschutzgroßprojekt macht die Runde: Landrätin Theresia Riedmaier hat am Donnerstag, 19. Januar, die kleine Wanderausstellung zum Projekt im Kreishaus SÜW eröffnet. „Viele Bilder und kurze Texte vermitteln einen guten Eindruck über den Bi-enwald und das bislang größte Naturschutzgroßprojekt in Rheinland-Pfalz“, so die Kreischefin. Sie lädt alle Interessierten ein, das Thema in der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße näher kennenzulernen.

„Das Projekt kommt 2012 in das dritte Umsetzungsjahr. Inzwischen konnten zahlreiche Maßnahmen, wie die Sicherung von Altbäumen oder die Pflanzung von Eichen, umgesetzt oder angeschoben werden“, sagt Landrat Dr. Fritz Brechtel. Beide Landräte sehen in der Ausstellung eine gute Möglichkeit, etwas mehr über die Einzigartigkeit der Landschaft und das Projekt zu erfahren: „Mit der Ausstellung wollen wir der Bevölkerung und unseren Besuchern in der Südpfalz das Projektgebiet vorstellen und zeigen, was die beiden Landkreise als Träger des Projektes für ihren Erhalt tun.“

Acht übersichtlich gestaltete Banner zu Themen wie Artenvielfalt, Naturwaldfläche sowie Maßnahmen im Wald und Offenland sind jetzt bis 15. Februar zu den Öffnungszeiten des Kreishauses, An der Kreuzmühle 2, in Landau zu sehen. Anschließend wandert die Ausstellung in den Landkreis Germersheim. Drei Wochen lang bleibt sie dann im Sparkassengebäude, Gartenstraße 3, in Kandel bevor sie weiter auf Reisen geht. Auch im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten in Mainz werden die Banner ab dem 12. März zu sehen sein. Weitere Stationen in den Landkreisen sind in Vorbereitung.

Wer Interesse hat, die Ausstellung auszuleihen und zu präsentieren, meldet sich bitte im Projektbüro des Naturschutzgroßprojektes Bienwald unter Tel. 07275/6170990 oder per Mail an w.busch@kreis-germersheim.de.