Ergänzung der Presseinfo der PD Landau vom 13.01.2012 über die Festnahme von zwei aus Grünstadt stammenden Täter

Wie sich bei den weiteren von hier aus durchgeführten Ermittlungen herausstellte, sind die beiden 21 und 34 Jahre alten Tatverdächtigen auch für einen Einbruch in ein Unternehmen verantwortlich, welches auf dem Betriebsgelände der Fa. Didier in Grünstadt Lagerräume unterhält.

Dort wurden in der Zeit vom 30.12.2011 bis zum 01.01.2012 mehrere Fahrzeuge und Maschinen im Wert von ca. 130.000 Euro entwendet. Es handelte sich dabei im Einzelnen um einen Fiat Ducato, ein Motorrad der Marke Aprillia und einen Skoda Kombi und ein Röntgengerät. Die beiden erstgenannten Fahrzeuge konnten am 03.01.2012 von der Polizei in Zweibrücken aufgefunden und sichergestellt werden. Darüber hinaus stellten die Beamten fest, dass sich auf der Ladefläche des Lieferwagens noch zwei Motorroller befanden, welche ebenfalls in Grünstadt gestohlen wurden. Aufgrund weiterer Ermittlungen in Zweibrücken konnte zunächst der 34-jährige Tatverdächtige namentlich ermittelt werden.

Am 12.01.2012 wurde der 34-jährige Täter, gegen den zudem zwei Haftbefehle bestanden, schließlich durch die Polizei Landau in dem in Grünstadt gestohlen Skoda festgenommen werden. In seiner Begleitung befand sich der erwähnte 21-jährige Mitttäter, mit dem er in Landau beim Aufbrechen eines Fahrzeugs festgenommen worden war. Im Anschluss an seine Festnahme wurden in Grünstadt und Hettenleidelheim Wohnungen der beiden Männer durchsucht. Dabei wurde weiteres Diebesgut sichergestellt, welches zum Teil bereits hier vorliegenden Strafanzeigen zugeordnet werden konnte. Es wurden auch Elektro-, Elektronic- und Hifi-Geräte sichergestellt, deren Herkunft bislang nicht geklärt werden konnte. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei in Grünstadt auch noch nach einer Garage oder Lagerraum, der von dem 34jährigen angemietet worden sein soll. Hinweise zur Herkunft der hier verwahrten Geräte oder zu dem vermeintlichen Lagerraum nimmt die Polizei Grünstadt unter Tel. 06359/9312-0 entgegen. Die beiden Täter befinden sich seit ihrer Vorführung beim Amtsrichter in Haft.