Der 100.000ste besucht die „Burg Drachenfels“ in Speyer

img-145370-drachenfels_jubilaeumsgast.jpg

"Ich freue mich sehr über den Erfolg unserer Familien-Mitmach-Ausstellung "Burg Drachenfels – Reisen ins Mittelalter", sagte Cathérine Biasini, Kuratorin der Ausstellung und Mitarbeiterin des Jungen Museums. Die 100.000ste Eintrittskarte löste heute Karin Krönert bei einem gemeinsamen Museumsbesuch von Kindern des Kindergartens St. Ludwig sowie der Pestalozzi-Schule aus Frankenthal.

Biasini überreichte der Erzieherin stellvertretend für die Gruppe einen Blumenstrauß und die Lese-, Spiel- und Bastelmappe zur Ausstellung, die sogenannte Mittelalter-Box. "Die Führung durch "Burg Drachenfels" bildet den Höhepunkt eines dreitägigen Mittelalter-Projekts, das der Kindergarten St. Ludwig und die Klasse 1b der Pestalozzi-Schule zusammen durchführen", so Krönert.

Die Sonderausstellung des Jungen Museums ist seit 3. Oktober 2010 zu sehen und bietet noch bis 29. Januar für Kinder von vier bis zwölf Jahren spannende Erlebnisse in der Zeit des Mittelalters. Lebendige Inszenierungen mit anregenden Spiel- und Mitmachmöglichkeiten gewähren einen intensiven Einblick in das mittelalterliche Leben auf dem Land und in der Stadt. Zahlreiche originale Alltagsgegenstände und Repliken vermitteln anschaulich die Aspekte der damaligen Lebenswelt.

Die Ausstellung ist noch bis 29. Januar dienstags bis sonntags von 10 – 18 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen unter www.burgdrachenfels.speyer.de und www.museum.speyer.de

—————————————————————
Foto: Cathérine Biasini (Kuratorin der Ausstellung), Karin Krönert (Erzieherin der Kindertagesstätte St. Ludwig) und Almut Neef (Mitarbeiterin des Jungen Museums)