AWO Vertreterinnen und Vertreter trafen sich in Neustadt an der Weinstraße zur Jahresplanung

Die Vorstände und Geschäftsführungen der AWO Gliederungen in der Metropolregion treffen sich in regelmäßigen Abständen zu Gesprächen über soziale Fragen quer durch die Metropolregion Rhein Neckar.

Das erste Gespräch in diesem Jahr im Rahmen dieser Gesprächsreihe fand in Neustadt an der Weinstrasse bei der AWO Pfalz statt. Ziel dieser Gespräche ist es, soziale Fragen und Probleme in der Region gemeinsam zu beraten, sich gegenseitig zu unterstützen um deutlich zu machen, gemeinsam können wir was bewegen.

Die AWO Metropolregion legte im Rahmen der Jahresplanung nun fest, sich weiterhin gemeinsam für ÖPNV – Sozialticket stark zu machen. Bei diesem Thema können wir auch schon Erfolge verbuchen so wurde dies nun Mannheim bei den Haushaltsberatungen 2012 beschlossen. In Heidelberg laufen Aktivitäten unter dem Titel "Das Ticket zum Job". Nur wenn die Menschen beweglich sind haben sie die Chance auf einen neuen Arbeitsplatz. Weitere Themen werden der demografische Wandel sein und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hier will die AWO in der Metropolregion einen Elternservice aufbauen. Für diesen Bereich wäre es aber wichtig, dass eine große Firma dafür Interesse bekunden würde.

Die im letzten Jahr begonnenen Arbeiten zu einer gemeinsamen Homepage der AWO – Metropolregion werden nun in den nächsten Wochen fertig gestellt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich immer an einem anderen Ort in der Metropolregion um dabei auch die Region und die Probleme und Fragen vor Ort kennen zu lernen. Das nächste Treffen im April 2012 wird voraussichtlich in Mannheim stattfinden.